Product Finder

Hotline Onlinetool

Zwilling verschärft Nachhaltigkeitsstrategie

Simon Dietzen, Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 12.07.2023

Die Zwilling J.A. Henckels AG hat das Thema Nachhaltigkeit noch weiter im Kern des Unternehmens verankert. Insbesondere im Handlungsfeld Energieeffizienz und Umwelt hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele präzisiert. Die neue, angepasste Nachhaltigkeitsstrategie wird im dritten Nachhaltigkeitsbericht erläutert: So sollen bis 2030 die CO2-Emissionen für die eigenen Produktions- und Logistikstandorte im Vergleich zu 2021 um 42 Prozent reduziert werden. Im Handlungsfeld Nachhaltige Produkte hält Zwilling an dem Ziel fest, 100 Prozent des Produktportfolios bis 2030 CO2-neutral zu gestalten. Damit will der Hersteller einen aktiven Beitrag zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens leisten. Darüber hinaus zeigt Zwilling auf, wie mit der Finanzierung qualifizierter Kompensationsprojekte die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien beschleunigt werden kann. Zwilling verzeichnet auf dem Weg zur geplanten CO2-Reduktion bereits einen wichtigen Teilerfolg, denn das in der Nachhaltigkeitsstrategie formulierte Dekarbonisierungsziel wurde bereits zu 50 Prozent erreicht. Im Berichtsjahr hat Zwilling zudem seine Nachhaltigkeitsorganisation weiter ausgebaut und die fachliche Expertise gestärkt. In Vorbereitung auf das neue Lieferkettenschutzgesetz (LkSG) wurde das Risikomanagement erweitert und die Risikoanalyse des Geschäftsbetriebs sowie der unmittelbaren Zulieferer gemäß LkSG vorzeitig abgeschlossen.

Bereits 1731 als Schutzmarke für Messer und Schneidewaren registriert, produziert und vertreibt Zwilling heute im In- und Ausland neben Schneidwaren, Kochgeschirr, Küchenhelfern und Bestecken auch elektrische Küchenkleingeräte und Vakuumiersysteme. Der Werbeartikelbranche bietet Zwilling hochwertige Markenprodukte rund um Küche, Kochen und Lifestyle, die seit Jahrzehnten als Premium-Präsente und imagefördernde Werbebotschafter geschätzt werden.

Bildunterschrift: Im Jahr 2022 hat das Unternehmen seine CO2-Emissionen um 6.522 Tonnen im Vergleich zum Vorjahr reduziert. Bildnachweis: Zwilling J.A. Henckels Deutschland GmbH