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Gegen Bewegungsmangel bei Kindern: STUCO Fullservice setzt Kindergeburtstagsbox des DOSB um

Julia Bernert

Veröffentlicht am 13.09.2023

Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, der Deutschen Sport Marketing GmbH, Ernsting’s Family und der Digitalagentur Interlutions entwickelte PSI-Mitglied STUCO Fullservice die Kindergeburtstagsbox, um Kinder in Bewegung zu bringen.

Vier Monate nach Kampagnenstart sprachen wir mit Imke Hoppe, Referentin Breiten- und Gesundheitssport beim Deutschen Olympischen Sportbund, und mit Andreas Kronberg, Sponsor Relations Manager bei der Deutschen Sport Marketing GmbH, über gesammelte Erfahrungen, Resonanz und die Zukunft der Kindergeburtstagsbox.

Kindergeburtstagsbox: Wie kam es zu der Kooperation mit STUCO Fullservice?

Andreas Kronberg:Stuco übernimmt bereits seit 2021 die Herstellung, Lagerung, Bestellabwicklung und Lieferung des ‚Deutschen Sportabzeichens‘ und ist ‚Offizieller Hersteller des Deutschen Sportabzeichens‘. Somit war es für uns ein logischer Schritt, auch die Kindergeburtstagsbox über das Warenwirtschaftssystem der STUCO Fullservice GmbH abzuwickeln.

Laut WHO bewegen sich 80 Prozent der Kinder nicht ausreichend. Sehen Sie hier einen besonderen Auftrag?

Imke Hoppe:Kinder in Bewegung bringen ist essenziell, denn gesunde Kinder werden gesunde Erwachsene. Zu wenig Bewegung im Kindes- und Jugendalter behindert die kindliche Entwicklung in jeglichen Bereichen und führt zu einem hohen Risiko für lebensstilassoziierte Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Vor allem die Deutsche Sportjugend (dsj) setzt sich als Jugendorganisation im DOSB intensiv dafür ein, Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen. Für uns ist besonders auch das Deutsche Sportabzeichen deshalb ein wichtiger Baustein – nicht nur zur Heranführung an Sport und Bewegung, sondern auch zur langfristigen Bindung an den Sport. Das zeichnet sich auch in den Abnahmezahlen ab: Über zwei Drittel der Absolvent*innen des Deutschen Sportabzeichens sind unter 18 Jahren. Im Jahr 2022 waren das rund 360.000 Kinder und Jugendliche. Die Kindergeburtstagsbox stellt eine weitere, gute Möglichkeit dar, Kindern den Spaß an Bewegung zu vermitteln und die Neugierde für das Deutsche Sportabzeichen zu wecken.“

Gemeinsam mit Ernsting’s Familiy haben Sie die Kindergeburtstagsbox initiiert. Bitte erklären Sie die Kindergeburtstagsbox und die Idee dahinter?

Imke Hoppe:Die Kindergeburtstagsbox vereint zwei Komponenten: Zum einen bietet sie Eltern die Möglichkeit, unkompliziert einen aktiven und fröhlichen Kindergeburtstag zu gestalten. Zum anderen bringen wir damit das Deutsche Sportabzeichen ‚in die Wohnzimmer‘ und fördern auf spielerische Art und Weise die Bewegungsfreude der Kinder. In dem aktiven Brettspiel geht es um die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination – analog zu den vier Gruppen beim Deutschen Sportabzeichen. Sie sind kreativ und thematisch passend in die Aktionsspiele integriert. Die Box ist in zwei Varianten erhältlich: Mit und ohne Spielgeräte. Ernsting´s Family ist Nationaler Förderer des Deutschen Sportabzeichens und unterstützt die Geburtstagsbox, denn sie vermittelt Kindern Freude an Bewegung auf eine besonders fröhliche Weise. Das passt perfekt zu ihrem Motto: Von fröhlichen Familien empfohlen.

Was waren die größten Herausforderungen bei der Umsetzung des Konzepts?

Andreas Kronberg:Wir wollten Themenwelten schaffen, die die Kinder begeistern und das Spiel über den Zeitraum eines Kindergeburtstags spannend halten. Gleichzeitig sollte die Spielmechanik die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichen spielerisch aufgreifen und themengerecht umsetzen. Das Spiel sollte aktiv und haptisch aber auch mit digitalen Elementen erlebbar sein, hierfür wurde eine Kombination aus einem haptischen Spiel und einer dafür entwickelte App mit einem Augmented Reality Game entwickelt. Die Zusammenführung eines Brettspiels, mit aktiven Spiel- und Sportgeräten, sowie die digitalen Mehrwerte in der App galt es aufeinander abzustimmen und zu einem Gesamtkonzept zu verbinden. Und das alles in einer Box. Mit der Digitalagentur Interlutions hatten wir dafür genau den richtigen Partner an unserer Seite.

Welche besonderen Kriterien haben Sie an die umsetzenden Partner, besonders STUCO, gestellt?

Andreas Kronberg:Neben den projektspezifischen Kriterien legen wir Wert auf Partner, die verlässlich sind und langfristig mit uns kooperieren wollen. Mit STUCO haben wir bereits in der Vergangenheit sehr gut zusammengearbeitet. Und da sie für das Projekt Kindergeburtstagsbox die Leistungen, die wir benötigen, aus einer Hand anbieten können – neben der Bestellplattform auch die Konfektionierung und Lagerung der Boxen, die Zahlungsabwicklung sowie das Versandmanagement – war die Zusammenarbeit für uns naheliegend.

Seit dem Launch im April: Wie lautet das Fazit der Kampagne?

Imke Hoppe: Wir erhalten sehr positives Feedback von den Interessenten und Käufer*innen der Kindergeburtstagsbox. Darunter sind neben Privatpersonen auch Vereine und Kindergärten, die das Konzept der Box schätzen. Damit haben wir unser Ziel erreicht, das Deutsche Sportabzeichen und die Lust am Bewegen Mal auf eine andere Art und Weise zu den Menschen zu bringen.

Welche Learnings haben Sie mitgenommen?

Andreas Kronberg:Wir nehmen mit, dass es sich lohnt, manchmal andere Wege zu gehen und sich auf ungewohntes Terrain zu begeben, um Themen und Projekte, die uns wichtig sind, umzusetzen. Und wir sehen uns bestätigt darin, für ambitionierte Vorhaben die richtigen Partner an unserer Seite zu haben.

Wie geht es weiter?

Andreas Kronberg: Nach der Sommerpause startet die nächste Phase unserer Kampagne. Ende des Jahres entscheiden wir, ob es eine zweite Auflage der Kindergeburtstagsbox geben wird.

Titelfoto (c) Shutterstock