Product Finder

Hotline Onlinetool

#theschneiderway: Nachhaltigkeit als grundlegender Wert

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 11.10.2023

Nachhaltigkeit ist kein Ziel, das Schneider Schreibgeräte erreichen muss, sondern ein Weg, dem sich das Unternehmen verpflichtet fühlt. Schneider denkt nachhaltig und trifft Entscheidungen rund um seine Produktion verantwortungsvoll und bewusst.

Durch seine Nähe zur Natur ist die Nachhaltigkeit tief in der DNA des Schreibgeräteherstellers aus dem Schwarzwald verwurzelt und leitet die Firma wie ein Kompass. Nachhaltiges Handeln ist die Summe vieler kleiner Entscheidungen. Ein Weg, den Schneider Schritt für Schritt geht. In den Sozialen Medien fasst Schneider unter dem Hashtag #theschneiderway, was Nachhaltigkeit im Unternehmen und auch auf Produktebene bedeutet. In kurzen und einfach verständlichen Stories und Posts werden Themen wie Klimaneutralität, Recyclingmaterial oder biobasierte Kunststoffe aufgegriffen und erklärt.

Messbare Verbesserungen und umfassende Maßnahmen

Durch viele konkrete Maßnahmen schafft Schneider messbare Verbesserungen und zahlenbasierte Fakten. Schneider schont die Umwelt und Ressourcen, schützt das Klima, vermeidet Abfall, benutzt effizient erneuerbare Energien und ist seit 1998 der erste der Branche, der sich durchgehend EMAS zertifizierte – und das an allen Produktionsstandorten. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, seine Produkte immer nachhaltiger zu gestalten und verfolgt das Ziel, wann immer möglich, Produkte aus recyceltem Material herzustellen.

Warum Schreibgeräte aus Kunststoff?

Kunststoff ist ein sehr vielseitiges Material, das anwenderspezifische Lösungen ermöglicht. So sind bei Schreibgeräten eine hohe Dichtigkeit und Stabilität für eine lange Lebens- und Gebrauchsdauer wichtig, wie auch griffsympathische Oberflächen, mechanische Eigenschaften, Farbenvielfalt. Nicht zuletzt ist Kunststoff ein leichter und kostengünstiger Werkstoff, der die daraus gefertigten Stifte für jeden erschwinglich macht. Die einfachen und sauberen Nachfüllmöglichkeiten, die Schneider für viele seiner Produkte anbietet, gewährleisten die uneingeschränkte Nutzbarkeit der Schreibgeräte über mehrere Jahre.

Qualität und Nachhaltigkeit im Einklang

Bei Schneider stehen Qualität und Nachhaltigkeit im Einklang und es werden keine Kompromisse gemacht, wenn es um die Qualität seiner Produkte aus Recycling-Kunststoff geht. Dieselben hohen qualitativen Anforderungen, die bei Schneider generell gelten, werden auch auf diese Produkte angewendet. Schneider betreibt „ehrliches Recycling“ und stellt daraus neue hochwertige Produkte her, die gemäß der Norm DIN EN ISO 14021 auch als echte Recycling-Produkte ausgelobt werden dürfen. Das heißt die Recycling-Produkte waren in ihrem ersten Leben bereits Produkte oder Verpackungen, wie beispielsweise PET-Flaschen, Elektrogeräte oder Abfall aus dem gelben Sack. Diese werden nach ihrer Nutzung dem Abfallkreislauf zugeführt und durch Wiederaufbereitung als recycelte Kunststoff-Granulate eingekauft.

Einsatz von Recycling-Kunststoffen

Doch das ist nicht so einfach wie es klingt, da für die Produktion hochwertiger Schreibgeräte nicht jeder beliebige Recycling-Kunststoff verwendet werden kann. Das Unternehmen hat sich intensiv um geeignete Quellen gekümmert und setzt nur schadstoffgeprüfte Recycling-Kunststoffe aus zertifizierten Rohstoffquellen ein. Erst wenn zweifelsfrei gewährleistet ist, dass die Qualitätsstandards erfüllt werden, stellt Schneider etablierte Produkte und Modellreihen in Serie auf Recycling-Kunststoff um. Durch diesen Einsatz von Recyclingkunststoffen hilft Schneider aktiv mit, die immer knapper werdenden Rohstoff- und Energiequellen zu schonen und schädliches CO2 einzusparen.

www.schneiderpen-promotion.comhttps://schneiderpen.com/nachhaltigkeit/

Bild: © Schneider Schreibgeräte