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Marion Quast von Victorinox: "Kompetenz ist keine Geschlechterfrage"

Julia Bernert

Veröffentlicht am 31.10.2023

Im PSI Interview gibt Victorinox‚ Head of Corporate Business interessante Einblicke in den Führungsalltag. Wir sprachen mit Marion Quast über ihren Werdegang und wertvolle Ratschläge, über Gleichberechtigung, New Work und: Verantwortung.

Auf der PSI 2023 gab es erstmalig den Ladies‘ Lunch, um besonders Frauen in der Werbeartikelwirtschaft zu stärken und zu vernetzen. Wie war Ihr Eindruck?

Marion Quast: Ich habe mich über die Einladung sehr gefreut. Die Werbemittelbranche ist traditionell ein Wirtschaftszweig mit eher niedrigem Anteil von Frauen in Führungspositionen und so macht es Sinn, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Das PSI Team ist mit Frau Lassahn und ihrem – überwiegend weiblichen – Team geeignet, ein Netzwerk aufzubauen. Der Ladies‘ Lunch war somit eine gute erste Gelegenheit, Frauen kennenzulernen, die einen ähnlichen Verantwortungsbereich bzw. Interessen haben.

Wie sind Sie in die Position gekommen, in der Sie jetzt arbeiten? 

Marion Quast: Meine jetzige Position und Führungsspanne ist sehr ähnlich der Position bei meinem früheren Arbeitgeber. Was meine Erfolgsfaktoren zur Erlangung der Führungsrolle angeht, so kann ich folgende nennen. Erstens: ein breiter kommerzieller Hintergrund in einem Großunternehmen in den Bereichen Sales, Marketing und Unternehmensstrategie. Zweitens: Kommunikations- und Teamfähigkeit. Drittens: Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen.

Worin besteht die größte Herausforderung in Ihrem Job?

Marion Quast:Die Interessen unserer Kunden mit den Interessen des Unternehmens mit dem Ziel einer Win-Win-Situation in Übereinstimmung zu bringen. Ein Beispiel wäre, die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur bei Victorinox auch für den Werbemittelhandel zugänglich und nutzbar zu machen.

In der Werbeartikelwirtschaft findet man noch immer wenige Frauen in Führungspositionen. Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Gründe dafür?

Marion Quast: Die Werbemittelbranche besteht im Kern aus klein- und mittelständischen Unternehmen, die flexibel und individuell auf Kundenwünsche reagieren können. Traditionell sind diese eher von Männern geführt als von Frauen – Ausnahmen sind möglicherweise Ehepartner, wenn sie im Betrieb mitarbeiten. In Großunternehmen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass diverse, heterogen zusammengesetzte Teams erfolgreicher sind. Frauen sind ganz selbstverständlich Teil davon.

Stichwort New Work: lassen Sie uns über digitales und ortsunabhängiges Arbeiten, Jobsharing, Mentoring und Work-Life-Balance bei Victorinox sprechen..

Marion Quast: Eine gesunde Work-Life-Balance ist wichtig, damit die Arbeitnehmer jeden Tag ihr Bestes geben können. Hierzu gibt es bei Victorinox auch spezielle Angebote, wie beispielsweise Yoga über Mittag oder Lunch & Learns, also interessante Bildungsangebote zu Arbeitsinhalten oder kulturellen Themen.

Aus Ihrer Erfahrung: Gibt es bestimmte Momente oder Kompetenzen im Geschäftsleben, in denen Frauen Männern überlegen sind oder die ihnen schwerer fallen als Männern?

Marion Quast: Empathie und gute Kommunikationsfähigkeit werden eher Frauen zugeschrieben. Letztendlich ist es jedoch aus meiner Sicht eine Frage der Persönlichkeit.

Was würden Sie sagen sind die wichtigsten Fähigkeiten, die in Ihrem Job erforderlich sind?

Marion Quast: Visionen entwickeln, Führungsqualitäten, Kunden und Mitarbeitern zuhören können und daraus die notwendigen Schlüsse ziehen.

Was ist der beste Rat in beruflicher Hinsicht, den Sie je bekommen haben?

Marion Quast:Geduldig sein und abwarten bis der Zeitpunkt passt, ist manchmal wichtiger als schnelles, aktives Handeln – so lautete ein Rat meines Chefs, an den ich mich immer gerne erinnere.

Was ist das Letzte, das Sie gelernt haben?

Marion Quast: Details über die unterschiedliche Zusammensetzung des verwendeten Stahls in der Messerproduktion von Victorinox.

Was motiviert Sie jeden Tag aufs Neue?

Marion Quast: Ich freue mich jeden Tag darauf, die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse unserer europäischen Kunden zu erfahren – es ist unglaublich schön zu sehen welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen!

Foto (c) Victorinox