DIE6-Gruppe mit neuem Gesellschafter
Veröffentlicht am 21.11.2023
Zum Januarbeginn 2024 tritt das Werbeartikel-Fullservice Unternehmen EIDEX GmbH aus Baierbrunn bei München als 20. Gesellschafter dem DIE6-Verbund bei.
EIDEX beschäftigt 35 Mitarbeitende, davon allein 20 im Vertrieb und verbucht einen Jahresumsatz von knapp 12 Millionen Euro. „Die Lage des Firmensitzes schließt strategisch die Vakanz im südbayerischen Raum unserer in ganz Deutschland und Österreich agierenden DIE6-Werbeartikel-Händler“, kommentiert Heinrich Grübener, Aufsichtsratsvorsitzender von DIE6.
Seit 1999 am Markt, feiert die Firma EIDEX im nächsten Jahr auch ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Geschäftsleiter Thomas Gottschall: „Unsere Kunden teilen wir in drei Kategorien: die Fullservice-Kunden, die Tagesgeschäft-Kunden und die Kunden aus dem Öffentlichen Bereich. Uns sind natürlich alle Kunden gleich wichtig. Wir können aber von uns behaupten, dass unsere größte Stärke in der Abwicklung von Fullservices liegt.“ Der Spezialist für Werbemittel-Fullservice verfügt über eine eigene Logistik, ein eigenes Shop- bzw. Bestellsystem mit Warenwirtschaftssystem, eine eigene Grafikabteilung mit Foto- und Filmstudio und ist Veranstalter von zwei Werbemittelmessen, der WerbeWiesn und der WerbeWelt.
Auch im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit passt das Unternehmen gut zur Geschäftsphilosophie der DIE6-Gruppe. Die Firma EIDEX ist ein vom TÜV Süd gemäß ISO 9001:2015 geprüfter und zertifizierter Betrieb und verfügt über das Umweltzertifikat 14001 sowie eine Bio-Zertifizierung. Eine großflächige Photovoltaikanlage sorgt für die Stromversorgung von 25 Haushalten, für Wärme im Winter sorgt eine erdgekoppelte Wärmepumpe, mit der im Sommer zudem umweltfreundlich die Büro- und Lagerflächen klimatisiert werden. Auf diese Weise kommt das gesamte Gebäude inklusive Büro- und Lagerflächen ohne fossile Brennstoffe aus, weil es zudem auch optimal gedämmt ist. Der Energiebedarf liegt im Passivhause EIDEX unter den gesetzlichen Vorschriften und es wird mehr Energie CO2-neutral erzeugt als im Gebäude verbraucht wird.
Für 2024 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, weiter nachhaltig zu wachsen ohne Fusionen mit anderen Unternehmen. Geschäftsleiter Thomas Gottschall möchte die Marktposition im Süden sukzessive ausbauen.
Trotz der guten Gesamtsituation sieht Gottschall Vorteile in der Zusammenarbeit mit DIE6: „Wir finden es zeitgemäß, uns überregional zu organisieren und können durch den DIE6-Beitritt beispielsweise Verhandlungen mit 50% unserer Lieferanten, die alle zum DIE6-Lieferantenpool gehören, in die Hände der DIE6-Zentrale geben und sparen somit erheblichen Verwaltungsaufwand. Außerdem sind wir durch die Größe der Gruppe und das Einkaufsvolumen noch um einiges besser aufgestellt, wenn es um das Finden von marktgerechten Konditionen geht.“ www.die6.de
Foto: Heinrich Grübener, Thomas Gottschall und Holger Kapanski (v.l.) freuen sich über den Beitritt von EIDEX in die DIE6-Gruppe, der durch Notar Frank Breimhorst (r.) beurkundet wurde. Bild: DIE6