Schwan-STABILO wiederholt Erfolg vom Vorjahr
Veröffentlicht am 27.11.2023
Volatile Märkte, Krieg, Inflation und zurückhaltende Konsument*innen: erneut gab es beträchtliche Herausforderungen für Schwan-STABILO mit ihren drei Geschäftsfeldern Kosmetik, Stifte und Outdoor. Wie das Unternehmens bekanntgab, gelang es der Firmengruppe trotz ungünstiger Rahmenbedingungen, den Aufwärtstrend des Vorjahres fortzusetzen — wie es heißt: auch infolge dieser unterschiedlichen Ausrichtung. Das Familienunternehmen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 (30.06.2023) einen Umsatz von 850,3 Mio. EUR (Vorjahr: 745,3 Mio. EUR) und wuchs damit erneut kräftig um rund 14 %. Zu diesem Umsatzwachstum trugen alle drei Teilkonzerne bei.
Kosmetik erzielte einen Umsatz von 387,2 Mio. EUR. (Vorjahr: 312,3 Mio. EUR) und erzielte ein Plus von 24 %. Auch Outdoor erreichte erneut eine neue Bestmarke mit 245,0 Mio. EUR Umsatz (Vorjahr: 216,0 Mio. EUR), eine Steigerung um 13 %. Die Stiftesparte STABILO (darunter auch die Schwan-STABILO Promotion Products GmbH & Co. KG als Teil der Unternehmensgruppe) erwirtschaftete 217,9 Mio. EUR (Vorjahr 215,8 Mio. EUR) und behauptete sich mit Plus 1,0 % in schwierigem Marktumfeld.
Die Zuwächse wurden gruppenweit in allen Firmen-Stammmärkten in Europa, USA, Asien und Lateinamerika erzielt. Bis auf Deutschland waren die Zuwachsraten überall zweistellig. Sebastian Schwanhäußer, Chief Executive Officer (CEO): „Dieser Erfolg war außergewöhnlich. Er ist nicht das Maß für die Zukunft. Noch in den Nachwehen der Pandemie mussten wir mit den Folgen des Kriegs in der Ukraine klarkommen. Ein solch positives Geschäftsjahr war nicht vorhersehbar. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns als Gruppe mit vereinten Kräften gelungen ist, die Stärken jedes Geschäftsbereichs zu nutzen und flexibel mit den jeweiligen Gegebenheiten klarzukommen. So konnten wir etwa im Bereich Kosmetik mit unserem Know-how wichtige Geschäfte nach der Pandemie zurückgewinnen und gleichzeitig verstärkt sogenannte Indie-Brands erobern. Das sind kleine Marken mit großer Wirkung auf Social Media-Plattformen. Unsere Outdoor-Marken sind nach wie vor gefragt, da Bewegung in der Natur boomt, vermutlich als Gegenmittel zur verstörenden Nachrichtenlage der Welt. Einen ähnlichen Effekt hat Kreativität, damit punktet unsere Stiftesparte neuerdings vor allem bei asiatischen Nutzer*innen. Das erzielte Gruppenergebnis ist eine weltweite Teamleistung, auf die wir stolz sein können.“
Mit Blick auf das laufende Jahr fällt die Prognose des Unternehmens deutlich verhaltener aus: „Die bedrückende geopolitische Lage mit immer mehr Krisenregionen, eine vor allem in Europa anhaltende Konsumzurückhaltung und damit zusammenhängend auch die Zurückhaltung unserer Handelspartner: die Auswirkungen bekommen wir in allen drei Geschäftsfeldern zu spüren. Erneut brauchen wir gute Antworten darauf. Dennoch halten wir an unserem Kurs einer langfristigen Wachstumsstrategie fest und bauen mit zusätzlichen Investitionen – über drei Millionen mehr als im Vorjahr – unsere Geschäftstätigkeiten weltweit weiter aus“, so Schwanhäußer. www.stabilo-promotion.com
Bild: Der markante CUBE im Hauptquartier von Schwan-STABILO in Heroldsberg bei Nürnberg. © Schwan-STABILO / Paul Ott