Museum of Promotional Articles feierlich eröffnet
Veröffentlicht am 19.01.2024
Gute Kunst ist zeitlos. Und jede besondere Kunst hat seine Zeit. Der sogenannten zeitgenössischen Kunst widmet sich das weltbekannte MoMA, das Museum of Modern Art in New York. Die PSI Messe 2024 nun bereitete dem MoPA, dem Museum of Promotional Articles den angemessenen Boden für eine eindrucksvolle Premiere.
Das MoPA ehrt und adelt veredelte, also dem Zwecke der Werbung dienliche Produkte gewissermaßen zu einer eigenen Kunstform und gibt der haptischen Werbeform mit der ausführlichen Dokumentation seiner Entwicklung nicht nur eine profunde geschichtliche Basis, sondern befasst sich zudem auch mit den gegenwärtigen und künftigen Ikonen der Werbeartikel- und Merchandising-Industrie.
Zur feierlichen Eröffnung des MoPA, einem Opus des Teams der Cybergroup International, am Messevorabend in Nachbarschaft des PSI Forums in Halle 10 erschien auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Begrüßt wurde er und die vielen Gäste von PSI-Direktorin Petra Lassahn, RX Deutschland-Geschäftsführer Michael Köhler und Cybergroup-CEO Steven Baumgaertner. Die Präsenz des OB unterstrich die Bedeutung dieser einzigartigen Ausstellung. In seiner Ansprache dankte er der Cybergroup International und dem PSI für die Umsetzung dieses ambitionierten Projekts, das den Besucher mitnimmt auf eine Zeitreise durch die faszinierende Geschichte des Werbeartikels und sogar einen Blick in die Zukunft wagt.
Glücklich zeigte sich auch Petra Lassahn, dieser einzigartigen Präsentation mit der PSI Messe einen wie maßgeschneiderten Rahmen geben zu können: „Wir freuen uns, dass diese tolle Ausstellung auf der PSI Premiere feiert. Die Geschichte der Werbeartikel und die historisch gewachsene Bedeutung von Werbeartikeln im Marketingmix sind ein spannendes Thema, welches die Menschheit seit vielen Jahrhunderten beschäftigt. Es ist uns eine Ehre, diesem wunderbaren Werbeartikel-Museum auf der PSI die Bühne zu bereiten.“
Die Pop up Ausstellung dokumentiert auf 170 Quadratmetern, aufgeteilt in sechs Räume sowie einen MoPA Museums Shop, in ausführlicher Weise die Historie von Werbung und die Entwicklung „klassischer“ Produktgruppen. Jeder Raum repräsentiert die Entwicklung einzelner Artikelwelten, von der generellen Entstehung bis hin zum ersten Einsatz in der Welt der Werbung. Und natürlich richtet sich der Blick auch in die Zukunft: Wohin und wie entwickeln sich Werbeartikel und Merchandising? Welchen Einfluss haben moderne Technologien und wie können sie in unsere Zukunft der haptischen Werbung integriert werden? Damit greift die Pop-Up Ausstellung auch topaktuelle Fragestellungen auf, die die Werbeartikelbranche bewegen.
Initiator Steven Baumgaertner : „Mit ihrer Premiere auf der PSI 2024 wollen wir die Ausstellung auf Reisen schicken. In Kooperation mit den europäischen Leitverbänden sollen die Exponate, soll die Historie des Werbeartikels, europaweit begeistern.“ (Einen ausführlichen Bericht über die Eröffnung ist in der Febrauarausgabe des PSI Journals zu lesen.)