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Aussteller Appreciation: Diese Schweden sind wie eine Institution der PSI

Dominique Schroller

Veröffentlicht am 25.01.2024

Was zwei Schweden motiviert, seit vielen Jahren zur PSI zu kommen, Schlüsselanhänger zu verschenken und gute Laune zu verbreiten.

Sie stehen gleich am Eingang zur PSI und begrüßen alle Besucher mit Musik, bewegten Bildern und jeder Menge guter Laune. Die beiden Schweden Jonas Hubbe und Johan Asplund von Hubbes Verkstad sind mit ihren Recycling-Schlüsselanhängern so etwas wie eine Institution der Messe. Seit vielen Jahren kommen sie nach Düsseldorf. Warum die PSI für sie gesetzt ist und wie die Idee zu ihrem Produkt entstanden ist, erzählen sie im Interview.

Was führt Euch zur PSI und was genau tut Ihr hier?

Jonas Hubbe:Wir machen umweltfreundliche Schlüsselanhänger. Die stellen wir in Schweden her und dann kommen wir zur PSI und verschenken jedes Jahr 30.000 davon an die Besucher.

Eure Schlüsselanhänger sind inzwischen legendär. Was steckt dahinter?

Jonas Hubbe:Als ich das Design entwickelt habe – das ist im kommenden Jahr 30 Jahre her – hat mir die ganze Werbeartikel-Wirtschaft fast ein wenig leidgetan. Denn sie haben überwiegend Kunststoff und Aluminium verwendet. Das hier ist recycelter Stahl und der Härtungsprozess macht ihn unkaputtbar. Das Logo ist eingeprägt und hält ewig. Unser erster Auftraggeber war Maxell-Kassetten. Heute weiß niemand mehr, was eine Kassette ist, aber der Schlüsselanhänger mit dem Maxell-Logo sieht noch immer genauso aus wie damals. Genau das ist der Punkt.

Wie ist die Idee dazu entstanden?

Jonas Hubbe:Wir wollten etwas Einzigartiges machen. Wir haben auch eine Kombination aus Einkaufswagen-Chip und Flaschenöffner entwickelt und besitzen in Schweden ein Patent auf dieses Design.

Inzwischen geht es überall um Nachhaltigkeit. Was ist das Nachhaltige an Eurem Produkt?

Jonas Hubbe:Das ist alles Metall-Müll. Den zermahlen wir zu einem Pulver und pressen dann daraus ein neues Produkt. Es kann immer und immer wieder recycelt werden. Es ist ganz normaler Stahl.

Johan Asplund:Und man hat es an seinem Schlüsselbund und damit immer bei sich. Einige Besucher haben uns welche gezeigt, die 15 Jahre alt sind. Es funktioniert also. Es ist ein Produkt, das überlebt und eben nicht einfach weggeworfen wird und das ist gut.

Welche Botschaft möchtet Ihr den PSI-Besuchern mitgeben?

Jonas Hubbe:Wir möchten ihnen ganz einfach die Möglichkeit geben, unser Produkt auszuprobieren. Denn die Unternehmen, die das einmal ausprobiert haben, sind uns treu geblieben. Wir fordern sie einfach auf, es auszuprobieren und versprechen, sie werden nicht enttäuscht sein.

Johan Asplund: „Wir sehen, dass es funktioniert, und der Umwelt tun wir auch noch einen Gefallen.

Ihr verbreitet gute Laune, hört den ganzen Tag Musik und tragt ausgeflippt Klamotten. Was ist die Geschichte dahinter?

Jonas Hubbe:Im vergangenen Jahr standen wir hier, haben unsere Produkte verteilt und uns überlegt, wie wir das Ganze für uns noch angenehmer gestalten könnten. Also haben wir uns gedacht, wir ziehen Pyjamas an, bringen Musikvideos mit und können dann eigentlich Tag und Nacht hierbleiben.

Johan Asplund: Es geht einfach um den Spaß an der Sache.

Warum seid Ihr jedes Jahr wieder gerne hier?

Jonas Hubbe: Das ist wirklich die einzige Messe, die wir besuchen. Denn hier treffen wir alle unsere Kunden. Wir hätten gar keine Zeit, alle Händler einzeln abzuklappern. Also treffen wir sie hier und das ist perfekt.