Product Finder

Hotline Onlinetool

SPRINTIS unterstützt Spendenaktion für mehr „Lichtblicke“ 

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das Würzburger Großhandelsunternehmen für Druckerei- und Werbemittelbedarf sowie für die logistische Lagerkennzeichnung und den Versand, SPRINTIS, setzt sein soziales Engagement auch 2024 fort und unterstützt den Lions Club Kitzing bei seiner Spendenaktion „Brillen ohne Grenzen“. Seit 2010 sammelt der ehrenamtliche Verein gebrauchte Brillen, welche von pensionierten Optikern und Augenärzten geprüft werden. Die Brillen werden dann für Entwicklungsländer gespendet, um dort Bedürftigen einen Lichtblick zu verschaffen.

Während in Deutschland gut erhaltene Brillen oft einfach weggeworfen werden, gelten die Sehhilfen in anderen Ländern als Luxusgut. Brillen kosten in ärmeren Regionen oftmals so viel wie ein Monatslohn. Um auch den Kindern und Erwachsenen dort den Zugang zu Brillen zu ermöglichen, wurde die Aktion „Brillen ohne Grenzen“ ins Leben gerufen.  Ziel des Spendenprojektes ist es, den Bedürftigen, die in ihren Heimatländern keinen Zugang zu augenärztlicher Versorgung und einfachen Sehhilfen haben, die dringend benötigten Brillen zur Verfügung zu stellen. 

SPRINTIS leistet dabei logistische Unterstützung beim Versand, damit die Brillen nach fachgerechter Aufbereitung auch sicher bei den Menschen in Krisen- und Armutsgebieten ankommen und übernimmt die Transportkosten. So konnten im vergangenen Jahr bereits 6.000 Brillen an die Aktion „Brillen ohne Grenzen“ in Frankreich verschickt werden und auch im Jahr 2024 wird diese Zahl wieder erreicht. Neben dem sozialen Aspekt leisten SPRINTIS und der Lions Club Kitzingen gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Schonung wertvoller Ressourcen. Wie es aus dem Unternehmen heißt, „ist SPRINTIS stolz, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein und freut sich darauf, gemeinsam mit dem Lions Club Kitzingen noch mehr bedürftigen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes ‚Lichtblicke‘ zu schenken“. www.sprintis.de

Bild: Versand der Brillen aus dem SPRINTIS Lager. Bildquelle: SPRINTIS Schenk GmbH & Co. KG