Product Finder

Hotline Onlinetool

uma geht weiteren Schritt in Richtung Klimaschutz

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wie die uma Schreibgeräte Ullmann GmbH mitteilt, ist das Familienunternehmen aus Fischerbach im Schwarzwald nun nach ISO 9001:2015 und 14001:2015 zertifiziert und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Klimaschutz.

Die uma Schreibgeräte Ullmann zählt mit ihren rund 250 Mitarbeitern zu den international renommierten Herstellern für „schreibende“ Werbeträger und setzt bereits seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat sich vor allem durch den Einsatz alternativer, nachhaltiger Rohstoffe im Bereich der Werbeschreibgeräte etabliert und setzt in den vergangenen Jahren immer wieder neue Akzente für nachhaltiges Schreiben. Darüber hinaus hat sich das Familienunternehmen 2019 dazu entschieden, die komplette Produktion in Fischerbach auf klimaneutral zu stellen. Nach der Ermittlung der CO2-Emissionen steht neben der Kompensation vor allem die aktive Reduktion der CO2-Emissionen an erster Stelle. So zieren seit Anfang 2023 großflächige Photovoltaikanlagen alle drei uma Werksgebäude. Konsequenterweise entschied sich uma dann Mitte vergangenen Jahres, das Qualitäts- und Umweltmanagementsystem zertifizieren zu lassen.

Durch das genauste Prüfen aller Prozesse im Unternehmen und die Ermittlung von Kennzahlen konnte der Schreibgerätespezialist feste Umweltziele definieren. Damit werden gezielt Maßnahmen getroffen, um die Abläufe im Unternehmen zu optimieren und fortlaufend zu verbessern. „Um sicherzustellen, dass die Arbeitsweise auf dem höchsten Qualitätsniveau gehalten werden kann, wird die Qualität unserer Arbeit noch stärker im Mittelpunkt stehen“, sagt Geschäftsführer Alexander Ullmann. Durch die zusätzliche Integration verschiedener Umweltaspekte in die tägliche Arbeit des Fischerbacher Unternehmens kann das Risiko in Bezug auf die Umweltauswirkungen weiter minimiert werden und aktiv dazu beigetragen werden, die Umwelt zu schützen. „Die ISO-Zertifizierung unterstreicht einmal mehr unser fortwährendes Streben nach Qualität und unseren Einsatz für umweltbewusstes Arbeiten und Handeln“ so Alexander Ullmann weiter und ergänzt: „Durch regelmäßige Audits wird überprüft, ob die gesteckten Ziele erfüllt sind und sich neu definieren lassen. Diese Zertifizierungen sind somit kontinuierliche Schritte in Richtung umweltfreundliche und nachhaltige Zukunft. Weiterhin wird das Unternehmen Produkte entwickeln, mit dem Ziel, die Umweltbelastung zu reduzieren und nachhaltige Lösungen zu finden.“

Als Innovationsführer für umweltschonende und nachhaltige Schreibgeräte wurde man jüngst mit dem German Design Award Eco ausgezeichnet und erhielt zum dritten Mal die Auszeichnung als TOP 100 Innovator und zählt somit zu den 100 innovativsten Mittelständischen Unternehmen Deutschlands. www.uma-pen.de

Foto: Die uma-Geschäftsführer Jochen Ullmann, Peter Ullmann und Alexander Ullmann (v.l.) im Werksbereich mit dem ISO-Zertifikat. (Bildquelle: uma Schreibgeräte Ullmann GmbH)