Partnerland Niederlande: „Eine gute Idee“
Veröffentlicht am 13.03.2024
Erstmals rückte Europas Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft vom 9. bis 11. Januar 2024 ein Partnerland in den Fokus der Messebesucher:innen: die Niederlande. Die geografischen Nachbarn gelten als innovativ und Vorreiter beispielsweise im Bereich Design. Auf der PSI präsentierten sie sich und ihre Produkte in einem eigenen Pavillon. Dieser kompakte Auftritt hat aus Sicht des PPP-Verbandsvorsitzenden Joop van Veelen für höhere Sichtbarkeit gesorgt. Welche weiteren Synergien sich daraus ergeben haben und warum die Zusammenarbeit für alle Beteiligten ein Gewinn war, hat er uns im Gespräch verraten.
Wie war die Resonanz auf Ihren Auftritt als erstes Partnerland der PSI?
Joop van Veelen: „Als Partnerland und mit diesem Pavillon auf der Messe vertreten zu sein, hat uns schon sehr viel Sichtbarkeit verschafft. Wir hatten im Vergleich zu den Vorjahren mindestens doppelt so viele Besucher:innen und sie sind doppelt so lange geblieben. Wir konnten einen kleinen Mittags-Imbiss servieren, der sehr gut angekommen ist und haben viele Gespräch geführt. Die PSI hat uns als Partnerland bei der Eröffnung und bei vielen weiteren Gelegenheiten immer wieder hervorgehoben und dabei einen sehr guten Job gemacht. Die Zusammenarbeit war auch im Vorfeld sehr gut. Insgesamt war das Ganze eine sehr gute Idee.“
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Premiere?
Joop van Veelen: „Wir haben viele Kolleg:innen aus anderen Ländern getroffen und sind sehr zufrieden. Die große Internationalität war ein Riesenvorteil für uns. Wir haben uns intensiv mit den Verbänden aus anderen Ländern ausgetauscht. Das hilft uns sehr, denn wir brauchen internationale Kooperationen, um unsere Branche weiter voran zu bringen. Gerade auf europäischer Ebene wollen wir in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten.“
Welche positiven Impulse erhoffen Sie sich längerfristig für die niederländische Branche?
Joop van Veelen: „Unsere Branche ist sehr professionell, aber wir müssen uns ständig weiterentwickeln, um zukunftsfähig zu sein. Gerade im Hinblick auf Themen wie Nachhaltigkeit sowie Rechtsgrundsätze und Regulierungen auf europäischer Ebene müssen wir immer auf dem neusten Stand sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür sind internationale Partnerschaften und der Austausch hier auf der Messe immens wichtig. Hier finden wir die nötigen Informationen und die Inspiration, um die weitere Entwicklung unserer Branche im Sinne aller Akteure zu gestalten.“
Welche Begegnung haben Sie besonders beeindruckt?
Joop van Veelen: „Die vielen internationalen Besucher:innen haben mich positiv überrascht. Die Bereitschaft zum Austausch und zur Zusammenarbeit, die ich hier überall gespürt habe, hat mich besonders beeindruckt.“
Welche Eindrücke nehmen sie von drei Tagen PSI mit?
Joop van Veelen: „Von den drei Messetagen nehme ich vor allem ein gestiegenes Bewusstsein für Nachhaltigkeit mit. Darüber hinaus ist für uns noch einmal deutlich geworden, dass sich unsere Branche in den Niederlanden noch weiter professionalisieren muss. Da geht es bereits voran und ich habe hier den Eindruck gewonnen, dass wir auch in die richtige Richtung gehen.“