Exklusiver Service für PSI Mitglieder: Finden, wo andere suchen
Veröffentlicht am 08.04.2024
Mit 270.000 Suchanfragen pro Jahr ist der PSI Product Finder ein echter Klassiker unter den digitalen PSI Produkten. Unsere E-Business Managerin Martina Lipp stellt die Suchdatenbank im Interview vor und erklärt, wie der Product Finder PSI Händlermitglieder bei der Suche nach einem bestimmten Werbeartikel und bei der Kontaktaufnahme mit Lieferant:innen unterstützt.
Wenige Jahre nach dem Start von Google lancierte das Promotional Product Service Institute PSI als Europas größtes Netzwerk der Werbeartikelwirtschaft eine Suchmaschine exklusiv für seine Mitglieder. Also schon deutlich bevor die Messe PSI mit digitalen Möglichkeiten (z.B. Goodie Bag, Emperia und Co.) erweitert wurde…
Martina Lipp: „Seit 17 Jahren ist der Product Finder fester Bestandteil der Lieferantenmitgliedschaft und der meisten Händlermitgliedschaften im PSI Netzwerk. Er ist entstanden, um die analoge Werbeartikel-CD ‚ESP Europe‘ abzulösen und den Kunden eine zeitgemäße Internet-Suche für Werbeartikel bieten zu können. Heute ist er bereits in der 4. Version (2018) ein Teil des digitalen Herzens des PSI Netzwerks und führt 139.000 Werbeartikel in 429.000 Varianten.“
Und was macht der PSI Product Finder?
Martina Lipp: „Einfach gesagt: Der Product Finder vergleicht in Sekundenschnelle einen eingegebenen Suchbegriff mit den 568.000 Einträgen in der Datenbank und zeigt die entsprechenden Suchergebnisse an. Diese können von den Suchenden über verschiedene Filter noch genauer eingegrenzt werden, bis schließlich ein oder mehrere Produkte ausgewiesen werden. Entspricht das Produkt den Wünschen der Händler:innen, können sie ebenfalls über den Product Finder direkt bei den entsprechenden Lieferant:innen Angebote anfragen. Denn: das Nachrichtencenter ist seit 2020 Bestandteil des Systems. Außerdem kann jedes Händlermitglied individuelle Produktlisten erstellen und damit kleine personalisierte Landingpages generieren, die er als Link an seine Kund:innen senden kann.“
Und wie kommen die ganzen Werbeartikel in den Product Finder?
Martina Lipp: „Die Produkteinträge werden von den Lieferantenmitgliedern eingestellt. Sie können das über ein Onlineformular, einen Datenimport per Tabelle oder eine API Schnittstelle erledigen. Dabei werden sie vom PSI eBusiness-Team persönlich unterstützt und beraten.“
Was ist 2024 für die Weiterentwicklung des Product Finder geplant?
Martina Lipp: „Wir planen gerade zwei umfassende Updates und Erweiterungen der Software. Und anschließend wird es noch ein paar Systemerweiterungen geben, über die wir unsere Mitglieder fortlaufend informieren werden. Bei Fragen rund um den PSI Product Finder stehen wir unseren Mitgliedern gerne zur Verfügung.“