Product Finder

Hotline Onlinetool

In Erinnerung an Gerhard Griesel (1935–2023)

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 08.04.2024

Gerhard Griesel, der langjährige Inhaber des Schirmspezialisten FARE, ist vor etwas mehr als einem Jahr verstorben. Er war nicht nur ein visionärer Unternehmer in der Werbeartikelbranche, sondern vor allem ein Mensch mit Herz. Zeit für einen Rückblick auf ein erfülltes Leben.  

Am 11. März 2023 verstarb mit Gerhard Griesel der langjährige Inhaber von FARE. Das Unternehmen war über Jahrzehnte sein Lebensinhalt sein großes Engagement legte den Grundstein für die bis heute erfolgreiche Firmenentwicklung. Sein Vermächtnis reicht jedoch weit über die Geschäftswelt hinaus: In der Werbeartikel-Branche sowie in seiner Heimatstadt Remscheid war er nicht nur eine bekannte Persönlichkeit, sondern vor allem auch ein hoch geschätzter Mensch.

Der vielseitige Exporteur

Gerhard Griesel wurde am 29. Juli 1935 in Remscheid geboren. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Exportfirma Frohn und Sohn. 1955 machte sich sein ehemaliger Ausbilder Günther Fassbender selbstständig. Dieser setzte den Markennamen ganz pragmatisch aus den jeweils ersten beiden Buchstaben seines Nachnamens und des Firmensitzes zusammen: FAssbender REmscheid. Gerhard Griesel folgte ihm 1956 nach und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens nahm ihren Lauf. Zunächst exportierte FARE Werkzeuge aller Art nach Nah- und Fernost, in den Folgejahren dann nahezu alles, was sich in der ganzen Welt verkaufen ließ – ob Bier nach Nigeria oder TV-Geräte nach Singapur.

Der Schirmspezialist

1962 entschloss er sich zur bis heute nachwirkenden Weichenstellung: FARE startete in Kooperation mit einem japanischen Geschäftspartner die Produktion von Schirmteilen, vor allem Gestellen und Griffen. 1964 wurde Gerhard Griesel Alleininhaber des Unternehmens und ab Anfang der 70er-Jahre belieferte FARE auch Schirmhersteller im europäischen Ausland. Der Geschäftszweig entwickelt sich so gut, dass 1977 die weitere Fokussierung erfolgte: FARE verkaufte mehr und mehr komplette Modeschirme. Ende der 1980er Jahre wurde der Schwerpunkt der Herstellung nach China verlagert und eine absolute Neuheit präsentiert: der weltweit erste automatisch öffnende und schließende Taschenschirm namens „Schwupps“. 1993 erschien der erste FARE-Gesamtkatalog und das Unternehmen konzentrierte sich voll und ganz auf Werbeschirme im hohen Qualitätsbereich.

Gelungener Generationenwechsel

1997 reiste Gerhard Griesel mit seinem Sohn Volker erstmalig zusammen nach Asien und gemeinsam gestalteten sie erfolgreich die folgenden Jahre, u. a. mit der ISO-Norm-Fertigung der ersten Schirme, weiteren Innovationen wie dem kleinsten automatisch öffnenden und schließenden Taschenschirm der Welt oder TÜV-Prüfungen der Top-Modelle. FARE wurde in ganz Europa zum Synonym für Qualitätsschirme sowie Innovationen im Werbeschirmmarkt. Der Generationenwechsel lief vorbildlich, so dass sich Gerhard Griesel wenige Jahre später Schritt für Schritt aus dem operativen Geschäft zurückziehen konnte. Die Grundlage war geschaffen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung, die bis heute anhält.

Der Familienmensch

Gerhard Griesel arbeitete viel, die Firma war sein Ein und Alles. Daneben war er jedoch auch begeisterter Sportler. Er war in mehreren Sportvereinen aktiv, spielte Tennis und später auch Golf. So war es keine Überraschung, dass er seine Frau Bärbel 1963 über den Tennisclub kennenlernte. Am 5. April 1967 gaben sie sich das Jawort, das ein Leben lang hielt. Ihre zwei Söhne und die beiden Schwiegertöchter, die sie in die Familie brachten, schenkten ihnen fünf Enkel. So gern der Senior auch arbeitete oder Sport trieb: Die Liebe zu seiner Familie stand immer über allem. Wann immer es zeitlich möglich war, verbrachte er Zeit mit seiner Frau und den Söhnen.

Der souveräne Unternehmer

Und auch bei FARE waren für ihn die Menschen, seine Mitarbeitenden und Geschäftspartner, immer von größter Bedeutung. Er hatte die Gabe, unternehmerische Tatkraft und Leidenschaft mit Ausgeglichenheit, Herzensgüte und menschlicher Wärme zu verbinden. So führte er FARE souverän und mit viel Disziplin und wurde gleichzeitig dank seiner charmanten, frohgesinnten und positiven Art sowohl von den Mitarbeitenden als auch von Lieferanten und Kunden immer als zuvorkommender, fairer Mensch geschätzt.

Als er die Firma in den Händen seines Sohnes gut aufgehoben sah, konnte er gemeinsam mit seiner Frau ab Ende der 90er-Jahre die Früchte ihrer Lebensarbeit genießen. Über 20 Jahre lang bereisten die beiden gemeinsam die ganze Welt. Nach einem arbeitsreichen und erfüllten Leben starb Gerhard Griesel vor einem Jahr im Alter von 87 Jahren. In seinem geliebten Remscheid fand er seine letzte Ruhe.

+++

Das Unternehmen FARE

FARE zählt zu den Top-Marken im europäischen Werbemittelmarkt. Gegründet 1955, entwickelt und produziert das Remscheider Unternehmen mit über 60 Mitarbeitern und internationalen Herstellern hochwertige Regen- und Sonnenschirme. Zahlreiche Designpreise und Awards für Produkte und Kampagnen unterstreichen den Innovationsgeist der Schirmspezialisten. So ist FARE die erstklassige Adresse für alle Kunden, die Qualität schätzen und die perfekte Schirmkreation für ihre Zielgruppe finden möchten. www.fare.de