Product Finder

Hotline Onlinetool

Zwischen Wissenschaft und Praxis: Baumwollbranche trifft sich in Bremen

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 16.04.2024

Rund 400 Teilnehmer aus knapp 40 Ländern verfolgten vom 20. bis 22. März die 37. International Cotton Conference Bremen – eine gemeinsame Veranstaltung der Bremer Baumwollbörse (die bereits mehrmals Partner von PSI und Aussteller auf der PSI war) und des Faserinstituts Bremen. Vor Ort und auch online konnten die Gäste elf Sessions mit knapp 70 Referenten besuchen und sich über die neuesten Forschungsergebnisse und innovative Praxisanwendung in der Baumwollbranche informieren. Als Tagungsort diente in diesem Jahr erstmals die Bremer Bürgerschaft.

„Für einige Tage war Bremen erneut der Mittelpunkt der Baumwollwelt. Vorträge auf hohem fachlichem Niveau, spannende Diskussionen und tiefe Einblicke in branchenweite Fortschritte verdeutlichen einmal mehr, dass die Bremer Tagung ein wesentlicher Baustein für den Austausch der Baumwoll-Community ist. Dies haben besonders die lebhaften Debatten rund um die aktuellen Gesetzesvorhaben gezeigt im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Transparenz mit Folgen für die gesamte Branche,“ so Jean-Paul Haessig, Präsident der Bremer Baumwollbörse.

„Die gemeinsame Organisation der Internationalen Baumwolltagung durch das Faserinstitut Bremen und die Bremer Baumwollbörse ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Wissenschaft und Praxis sich ergänzen und voneinander profitieren können. Das vielfältige und hochkarätige Tagungsprogramm sowie die vielen Expertentreffen am Rande der Tagung sprechen da auch in diesem Jahr eine deutliche Sprache,“ so Prof. Dr. Axel Herrmann für das Faserinstitut Bremen (FIBRE).

Zu den Höhepunkten zählten die Keynote-Sessions, die jeweils den Tag einläuteten. Unter der Headline ‚Region in Focus‘ warf die Session mit Fokus auf die vietnamesische Baumwoll- und Textilindustrie ein Schlaglicht auf die dynamische Branche in dem asiatischen Land.

Nachhaltigkeit als Querschnittsthema

Das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile mit den vielfältigen Bereichen in der Lieferkette verwoben, so dass es nicht mehr als einzelnes Thema hervorsticht, sondern vielmehr als Querschnittsthema überall mitgedacht werden muss. So fanden sich in praktisch allen Sessions zu den Themen entlang der Baumwolllieferkette Aspekte des mittlerweile so breitgefächerten Nachhaltigkeitsbereiches.

Schwerpunkt Recycling

Eine besondere Rolle spielte während dieser Tagung das Thema Recycling. Im Fokus dieser Session, die vorbildlich die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis demonstrierte, stand die Qualität der Baumwollfaser im Recyclingprozess. In der Diskussion wurde deutlich, welche Chancen, aber auch Herausforderungen in der Wiederverwertung dieser Naturfaser bestehen.

Alle Sessions der Tagung wurden aufgezeichnet und sind auf der talque-Plattform zugänglich. Die Präsentationen sind auf der Website der Bremer Baumwollbörse zugänglich. Nach wie vor stehen auf der Internetseite der Tagung News und Programmdetails abrufbar zur Verfügung. 

www.cotton-conference-bremen.dewww.baumwollboerse.de

Foto: Zahlreiche Teilnehmende fanden sich zur Eröffnungsveranstaltung in der Bremer Bürgerschaft ein. Bild: Bremer Baumwollbörse