Product Finder

Hotline Onlinetool

Erstmals höchste Einstufung für Epson

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 24.04.2024

Epson – weltweiter Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren – hat in diesem Jahr zum ersten Mal die Bewertung „AAA“ erhalten, die höchste Einstufung des MSCI ESG Ratings. Dies gab das Unternehmen kürzlich bekannt. MSCI ESG Ratings ist ein globaler Investmentindex für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), der von der Ratingagentur MSCI (Morgan Stanley Capital International) bereitgestellt wird. MSCI recherchiert und analysiert dafür den Umgang eines Unternehmens mit ESG-bezogenen Risiken und Chancen und ordnet es auf einer siebenstufigen Skala von AAA („Leader“) bis CCC („Laggard“) ein.

Epson führt sein erstes AAA-Rating auf sein Engagement zurück, international anerkannte, CSR-basierte Standards für die Beschaffung zu erfüllen sowie der Verbesserung der Systeme für Governance und die Entwicklung des Humankapitals im Jahr 2023.

Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724) wurde zudem als Bestandteil für den MSCI Japan ESG Select Leaders Index, den MSCI Japan Empowering Women Index (WIN) sowie für alle weiteren ESG-basierten Indizes für japanische Aktien ausgewählt, die im japanischen Government Pension Investment Fund (GPIF) aufgenommen sind.

Epson hat vier wesentliche Felder identifiziert, auf die sich das Unternehmen konzentriert: Nachhaltigkeit in einer Kreislaufwirtschaft zu erreichen, die Grenzen der Industrie zu erweitern, die Lebensqualität zu verbessern und sozialer Verantwortung gerecht zu werden – dies geht damit einher mit der Philosophie des Unternehmens, gesellschaftliche Probleme zu lösen und dauerhafte Werte zu schaffen.

MSCI ESG Ratings:  https://www.msci.com/our-solutions/esg-investing/esg-ratings
Nachhaltigkeitsmanagement bei Epson: https://corporate.epson/en/sustainability/initiatives/