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PSI persönlich: Das Team hinter dem Journal

Julia Bernert

Veröffentlicht am 13.05.2024

Mitglieder des Promotional Products Service Institutes erhalten als Member Benefit regelmäßig das PSI Journal und den PSI Business Newsletter. Darin enthalten: aktuelle Informationen aus der Werbeartikelwirtschaft.

Täglich arbeitet ein erfahrenes Redaktionsteam daran, Ihnen wertvolles Werbeartikel-Know-how zur Verfügung zu stellen. Dafür fasst es aktuelle Marktinformationen aus dem In- und Ausland zusammen und bereitet brisante Branchenthemen praxisnah und verständlich auf.

Aber wer steckt hinter unserem News-Angebot? Stellvertretend für die Gesichter hinter dem PSI Journal baten wir Simon Dietzen aus der Redaktion zum Gespräch. Als Einladung zum persönlichen Austausch an Sie, denn: unsere Redakteur:innen Manfred Schlösser, Ursula Geppert, Anke Zimmermann, Martin Höchemer und Simon Dietzen suchen stets nach guten Geschichten.

Simon, bitte erzähle uns von deinem ersten Berührungspunkt mit der Werbeartikelwirtschaft.

Simon Dietzen:Das war 2002. Direkt nach dem Studium begann ich bei der Edit Line – das Unternehmen ist für Redaktion und Layout des PSI Journal zuständig. Zu der Zeit stand die Werbeartikelbranche in Deutschland vor einer ernsten Bedrohung: Die damalige Bundesregierung erwog im Zuge einer Steuerreform die Abschaffung des Geschenkeparagrafen § 4 Absatz 5, Satz 1 Einkommenssteuergesetz. Wäre das umgesetzt worden, hätte dies das Aus für große Teile der Werbeartikelbranche in Deutschland bedeutet. Daher starteten das PSI und der GWW unter der Leitung von Hans-Joachim Evers eine intensive Informationskampagne. Ziel war es, Gehör bei den Entscheidungsträgern der Bundesregierung und den Parteien zu finden.

Obwohl ich noch neu in der Branche war, konnte ich direkt intensiv teilhaben. Eine aufregende Zeit, mit viel Klinkenputzen, die sich ausgezahlte. Die geltenden Steuerregelungen wurden beibehalten, das Ende der Werbeartikelwirtschaft in Deutschland abgewendet. Das war ein riesiger Erfolg! Auch wenn die Wertgrenze nach Paragraf 4, Absatz 5, Satz 1 Einkommenssteuergesetz die Branche noch bis heute beschäftigt. Erst kürzlich wurde sie nach jahrelangem Hin und Her von 35 auf 50 Euro angehoben.

Was sind deine Aufgaben beim PSI Journal?

Simon Dietzen:Dafür muss ich ein wenig weiter ausholen. Die Edit Line produziert neben dem PSI Journal noch weitere Fachzeitschriften. So arbeite ich auch für ‚display‘. Das Magazin beschäftigt sich mit Verkaufsförderung und Warenpräsentation am Point of Sale. Da gibt es durchaus Verbindungen zur Werbeartikelwirtschaft im Bereich Warenzugabe beziehungsweise Onpack-Promotion.

Zusätzlich liegt mein Fokus auf Online Medien und Social Media. In diesen Bereichen agiere ich als Impulsgeber und Coach für die jeweiligen Fachredaktionen. Außerdem arbeite ich beim PSI Journal als Redakteur. Dort schreibe ich größere Artikel wie Fokus oder Unternehmensportraits. Außerdem verfasse ich aktuelle Branchenmeldungen.

Welcher Werbeartikel fasziniert dich am meisten?

Simon Dietzen:Gute Frage – das ist nicht so einfach zu beantworten. Was mich immer wieder fasziniert, sind die stets neuen und teils exotischen Werbeartikel, die jedes Jahr auf der PSI in Düsseldorf präsentiert werden. Dieses Jahr fand ich die individualisierbaren Promo-Sneaker sensationell – so etwas begeistert mich! Die Werbeartikel, die ich regelmäßig privat und beruflich nutze, sind meist klassische Produkte mit hoher Funktionalität.“