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MoPA goes Europe

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 14.05.2024

Das Museum of Promotional Articles – kurz MoPA – geht nach seiner eindrucksvollen Premiere auf der PSI Messe 2024 in Düsseldorf auf Europatour. Die mobile Exposition, die sich in Form einer ausführlichen Dokumentation der Entwicklung der haptischen Werbeform widmet und in sich ausführlich mit den gegenwärtigen und künftigen Ikonen der Werbeartikel- und Merchandising-Industrie befasst ist ein Werk des Teams der Cybergroup International.

Cybergroup-CEO Steven Baumgaertner kündigte auf der Eröffnung der MoPA bereits an, dass man die Präsentation auf Reisen schicken wolle: „In Kooperation mit den europäischen Leitverbänden sollen die Exponate, soll die Historie des Werbeartikels, europaweit begeistern.“

Eine erste erfolgreiche Station der Tour brachte die Ausstellung schon im März dieses Jahres auf der HAPTICA® live hinter sich, wo laut Baumgaertner bereits einige weitere Kontakte – u.a. zu Hochschulen – geknüpft werden konnten. Nun kündigte er an, dass die MoPA am 4. und 5. September auf den „The Supplierdays 2024“ im niederländischen Houten zu sehen sein wird. Ein weiterer Ausstellungstermin werde dann laut Baumgaertner 2025 in Paris geplant.

Die Pop up Ausstellung dokumentiert auf 170 Quadratmetern, aufgeteilt in sechs Räume sowie einen MoPA Museums Shop, die Historie von Werbung und die Entwicklung „klassischer“ Produktgruppen. Jeder Raum repräsentiert die Entwicklung einzelner Artikelwelten, von der generellen Entstehung bis hin zum ersten Einsatz in der Welt der Werbung. Und natürlich richtet sich der Blick auch in die Zukunft: Wohin und wie entwickeln sich Werbeartikel und Merchandising? Welchen Einfluss haben moderne Technologien und wie können sie in unsere Zukunft der haptischen Werbung integriert werden? Damit greift die MoPA auch topaktuelle Fragestellungen auf, die die Werbeartikelbranche bewegen. Nähere Informationen unter: www.mopa.world