Product Finder

Hotline Onlinetool

BRANDS Fashion eröffnet Green Factory 2.0

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 27.05.2024

Vor vier Jahren feierte der Spezialist für nachhaltige Corporate Workwear BRANDS Fashion zusammen mit Sags Apparels im südindischen Tiruppur die Einweihung der ersten Green Factory, die innerhalb eines Bestandsgebäudes realisiert wurde. Nun können die beiden Partner ein weiteres Highlight verkünden, das hinsichtlich nachhaltiger Textilproduktion neue Maßstäbe setzt: Die komplett neu erbaute Green Factory 2.0, die noch höhere Standards erfüllt, wurde kürzlich eröffnet und in Betrieb genommen.

Die auch in Tiruppur ansässige Fabrik, die über zwölf Nählinien für hochwertige Poloshirts, T-Shirts, Sweat- und viele weitere Wirkartikel verfügt, ist nach dem LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) Platin-Gebäudestandard für nachhaltiges Bauen zertifiziert und strebt die Einhaltung eines Netto-Null-Ansatzes an. Dieser beinhaltet, dass alle Aktivitäten hinsichtlich Energie- und Wasserverbrauchs, Abfallproduktion und Kohlenstoffemissionen minimiert, verbessert oder gegebenenfalls verbleibende Auswirkungen ausgeglichen werden.

Umweltfreundliches Gebäude mit geringem Verbrauch

Das gesamte Gebäude wurde aus nachhaltigen, zu 40 Prozent aus recycelten Materialien gefertigt und mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden konzipiert. Die durchdachte Architektur zielt auf höchste Energieeffizienz ab, unterstützt durch eine hundertprozentig erneuerbare Energieversorgung mithilfe einer 250 KW-Solaranlage auf dem Dach – so werden jährlich ca. 1.030 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Dank doppelt verglaster Oberlichter, die den Arbeitsbereich tagsüber mit natürlichem Sonnenlicht versorgen, ist keine zusätzliche Innenbeleuchtung erforderlich. In den Büroräumen der Textilfabrik werden Möbel verwendet, die entweder Cradle-to-Cradle zertifiziert sind oder aus mindestens 60 Prozent recycelten Materialien bestehen.

Regenwasser wird in einem dafür vorgesehenen 500.000 Liter fassenden Tank effizient gesammelt, gefiltert und für verschiedene Zwecke innerhalb der Fabrik eingesetzt. Durch moderne Planung, Aufbereitung und Wiederverwendung von Abwässern soll langfristig etwa 50 Prozent des Gesamtwasserverbrauchs eingespart werden – das entspricht etwa 110.000 Liter Trinkwasser pro Jahr. Überschüssiges Regenwasser wird in einen Brunnen geleitet, um den Grundwasserspiegel der Umgebung anzuheben. Neben der Fabrik bewirtschaftet Sags Apparels eigenverantwortlich eine 35.000 Quadratmeter große Fläche zur Förderung der Biodiversität.
Neben dem großen Augenmerk auf Umweltschutz stehen auch die Mitarbeitenden der Fabrik im Fokus. Begleitet durch den Fairtrade Textilstandard werden die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durch effektive Arbeiterkomitees gestärkt und schrittweise existenzsichernde Löhne eingeführt.

Als Team in eine nachhaltigere Zukunft

Ziel von BRANDS Fashion ist es, erstklassige, langlebige Produkte unter maximal fairen sozialen und ökologischen Bedingungen zu fertigen, die nach erster Lebensphase bestmöglich im zirkulären Kreislauf wieder ressourcensparend verwertet werden. „Dies gelingt nur gemeinsam im Team mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern, denn nur durch enge, vertrauensvolle Partnerschaften lassen sich die komplexen Herausforderungen, die Sorgfaltspflichten in der Textilbranche mit sich bringen, effektiv angehen. Es sind der Wille und die Leidenschaft, die uns auch in schwierigeren Zeiten mit unseren Partnern verbinden. Nur gemeinsam sind wir imstande, die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Textilindustrie herbeizuführen“, fasst es BRANDS Fashion Geschäftsführer Mathias Diestelmann zusammen.  

Über BRANDS Fashion   

BRANDS Fashion ist laut eigener Angaben „Europas Marktführer für nachhaltige Corporate Workwear“. Der Textil-Pionier entwickelt seit 2002 hochwertige und modische Arbeitskleidung für namhafte Unternehmen in Europa und den USA. Zudem umfasst das Portfolio eine große Bandbreite an Private Label-, Merchandising- und Promotion-Artikeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Anforderungen der Kunden. BRANDS bietet eine One Stop Solution: vom kreativen Design und einer marktorientierten Produktentwicklung bis hin zu weltweiten Logistik- und Webshop-Lösungen. 2019 gründete BRANDS Fashion mit der dänischen Firma Scan-Thor die GoJungo GmbH. Als innovative Plattform übernimmt das Start-up für Marken die komplexen und zeitaufwändigen Prozesse für den erfolgreichen Verkauf von insb. textilen Produkten auf Online-Marktplätzen. Weitere Informationen unter: www.brands-fashion.com

Bild oben: Das gesamte Gebäude wurde aus nachhaltigen, zu 40 Prozent aus recycelten Materialien gefertigt und mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden konzipiert.