Product Finder

Hotline Onlinetool

TFA Dostmann: Red Dot Award für Designer Wanduhr

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 27.06.2024

Jährlich werden die herausragendsten Produktdesigns mit dem „Red Dot Award“ ausgezeichnet. Hierbei achtet die Jury darauf, dass die Produkte optisch ästhetisch und zugleich funktional sind. Zur Freude von TFA Dostmann erfüllt die Designer Wanduhr CLOCK IN THE BOX diese Kriterien und erhält den diesjährigen „Red Dot Award: Product Design“. Mit den Worten: „Mit ihrem wie aufgefächert wirkenden Ziffernblatt besitzt die Wanduhr CLOCK IN THE BOX formale Eigenständigkeit und einen hohen dekorativen Wert. Sie ist in vier verschiedenen Farbvarianten erhältlich, von denen jede eine hohe Ausdruckskraft besitzt“ fasst die Jury das Produktdesign zusammen.

Große Uhr – kleiner ökologischer Fußabdruck
Entworfen wurde die Wanduhr von Designer Andreas Brückner. Seine Handschrift ist unverkennbar, achtet er doch stets darauf, dass die Produkte für TFA Dostmann zeitlos sind und kommende Design-Trends überdauern. Bei der Idee-Entwicklung arbeitete er mit Axel Dostmann, Geschäftsführer der TFA Dostmann, zusammen. Die Herausfoderung war, eine großformatige Uhr so zu gestalten, dass sie möglichst klein verpackt werden kann. Auf diese Weise soll der ökologische Fußabdruck durch den Transport ebenfalls möglichst klein gehalten werden. Bezeichnenderweise trägt die XL-Wanduhr in der XS-Schachtel auch den den Namen CLOCK IN THE BOX. Die kompakte Verpackung beinhaltet das Uhrwerk und die zwölf Steckteile des Ziffernblatts. Damit beim Zusammenstecken alles gut funktioniert, stellt TFA Dostmann ein Video-Tutorial bereit, das man über einen QR-Code in der Bedienungsanleitung schnell erreicht. Obendrein ist die Designeruhr auch effizient. Das Qualitätsuhrwerk wird mit einer AA-Batterie betrieben, die im Schnitt für rund drei Jahre hält.

Über den Designer
Andreas Brückner gestaltet seit über 25 Jahren das TFA Dostmann Produktportfolio mit. Aufgrund seiner fortschreitenden MS-Erkrankung musste er seine Arbeitsweise mehrmals umstellen und steuert seine Grafikprogramme mittlerweile allein durch die Bewegung des Kopfes. Auch das Design der CLOCK IN THE BOX ist durch reine Kopfsteuerung entstanden. Im Inneren der Produktverpackung stellt der Hersteller dazu eine Information bereit und möchte auf diese Weise Menschen mit Einschränkungen in ihren Fähigkeiten Mut machen, sich auf Neues einzulassen und scheinbar Unmögliches wahr werden zu lassen. Um die MS-Forschung und -Förderung zu unterstützen, spendet das mittelständische Familienunternehmen für jedes verkaufte Exemplar einen Euro an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Baden-Württemberg.

Über TFA Dostmann
TFA Dostmann ist nach eigenen Angaben eines der wenigen Unternehmen, das mechanische Thermometer und Wetterstationen noch in Europa fertigt. Das Familienunternehmen produziert seit 1964 meteorologische Instrumente „Made in Germany“ an seinem Firmensitz in Wertheim am Main. In Zusammenarbeit mit Meteorologen, IT-Fachleuten und Designern entwickelt der Messgeräte-Spezialist das Sortiment ständig weiter und bietet mittlerweile mit über 1.000 Produkten rund um die Themen Wetter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Zeitmessung „das mit Abstand größte Sortiment der Branche“, so das Unternehmen und garantiert, dass eigene Niederlassungen in Hongkong und China für gleichbleibend zuverlässige Qualität bei jedem TFA-Produkt sorgen. www.tfa-dostmann.de

Bilder: © TFA Dostmann GmbH & Co. KG