Product Finder

Hotline Onlinetool

Interview mit Michele Bell: Ihr PSI ON TOUR-Vorteil bei der ASI Show Chicago

Julia Bernert

Veröffentlicht am 12.07.2024

Kreatives Denken ist immer von Vorteil. Und wenn Sie dabei auch noch Perspektiven von jenseits des Atlantiks berücksichtigen können, umso besser. Das Advertising Specialty Institute (ASI) wird seine ASI Show am 24. und 25. Juli 2024 in Chicago ausrichten. PSI-Mitglieder, die daran interessiert sind, den expandierenden nordamerikanischen Werbeartikelmarkt zu erkunden und Kontakte zu den Akteuren der Branche zu knüpfen, können von einem exklusiven kostenfreien Programm mit freiem Eintritt zur ASI Show und Show-Extras profitieren, das von PSI speziell auf sie zugeschnitten wurde. Michele Bell, ASI Senior Vice President, Content & Global Alliances, mit einem Ausblick:

Was können Besucher von der kommenden ASI Show in Chicago erwarten?

Michele Bell: „Fünfundsiebzig Prozent der Top 40 Lieferanten der Branche (basierend auf ihrem Jahresumsatz) stellen auf der ASI Chicago Show aus und fast 20 Prozent unserer Gesamtaussteller auf der Messe sind neu in Chicago. Wir bieten drei Tage voll mit tausenden Produkten, Networking und Expertentaktiken, um den Vertrieb zu verbessern. Die ASI Chicago bietet eine noch größere Ausstellungsfläche mit mehr Ständen und Nordamerikas Top-Lieferanten wie alphabroder, Hit Promotional Products, HPG, Koozie Group, PCNA und SanMar. Von fast 500 Lieferantenausstellern werden 42 ihre Produkte bei der New Product Preview Reception am Dienstag, den 23. Juli präsentieren – damit haben wir die höchste Anzahl an Lieferantenpräsentationen, die es je gab.“

Wie ist die aktuelle Stimmung auf dem US-Werbeartikelmarkt?

Michele Bell: „Ich würde sagen, vorsichtig optimistisch. Die US-Wirtschaft läuft eigentlich recht gut, wenn man sich Kennzahlen wie Löhne (die höchsten seit langer Zeit) und Arbeitslosenquoten (auf Rekordtief) anschaut. Allerdings ist die Inflation immer noch hartnäckig hoch und es gibt Besorgnis über übergreifende Themen, die die Wirtschaft beeinflussen, wie die US-Präsidentschaftswahlen im November und die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Käufer von Werbeartikeln sind vorsichtiger mit ihren Marketingbudgets und geben nicht so viel oder so oft etwas davon für Werbeartikel aus. ASI-Daten zeigen, dass die Branche im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum zweiten Quartal des letzten Jahres nur um etwa 1,5 Prozent gewachsen ist, was angesichts der Inflation tatsächlich einen Rückgang bedeutet. Dennoch nähern wir uns der Geschenkesaison und nordamerikanische Werbeprofis erwarten einen Anstieg der Verkäufe.“

Wie sind Ihre Prognosen für die Entwicklung der US-Branche im nächsten Jahr?

Michele Bell: „Die US-Werbebranche ist außerordentlich widerstandsfähig und hat die unglaubliche Fähigkeit – dank der Hartnäckigkeit ihrer Mitglieder – sich unabhängig von geschäftlichen Herausforderungen, globalen und geopolitischen Umwälzungen, Pandemien usw. zu erholen. Ich prognostiziere, dass der US-Markt im nächsten Jahr um 5 Prozent wachsen wird, dank eines Wiederauflebens der US-Wirtschaft und der anhaltenden Stärke von Märkten wie Bildung, Gesundheitswesen, Fertigung und dem Non-Profit-Sektor. Wenn man sich auch bestimmte Produktkategorien in den USA anschaut, bleibt Trinkgeschirr die große Erfolgsgeschichte, da die Produktkategorie von 9,9 Prozent unseres 26 Milliarden USD-Marktes im Jahr 2022 auf 10,7 Prozent im Jahr 2023 gewachsen ist – was erstaunlichen 2,8 Milliarden USD entspricht… nur für Trinkgeschirr. Es liegt nur hinter T-Shirts (die 17 Prozent des Umsatzes oder 4,5 Milliarden USD ausmachen) auf dem US-Werbemarkt.“

Welche exklusiven Angebote und Vorteile stehen unseren PSI-Mitgliedern bei der ASI Show in Chicago zur Verfügung?

Michele Bell: „Aufgrund der gegenseitigen Partnerschaft von ASI mit PSI in der PromoAlliance sind PSI-Mitglieder eingeladen, an jeder ASI Show teilzunehmen (Orlando, Florida im Januar; Fort Worth, Texas im März; und Chicago im Juli). Wir geben ihnen internationale VIP-Abzeichen für den Besuch der Messe und unserer wichtigsten Bildungssitzungen, bieten ermäßigte Hotelzimmerpreise, laden sie zu speziellen Abendessen und Cocktailpartys ein, zu exklusiven Veranstaltungen in Chicago wie dem renommierten Counselor Awards Empfang (wo wir die Top 40 Lieferanten und Distributoren in Nordamerika basierend auf den Einnahmen des Vorjahres bekannt geben – und bedenken Sie, dass wir einige milliardenschwere Unternehmen haben – und unsere prominentesten Auszeichnungen wie die Person des Jahres und die internationale Person des Jahres, unter anderem, verleihen) und unterstützen sie beim persönlichen Networking.“

Wie hat sich die Show in den letzten Jahren entwickelt und was sind die Highlights der diesjährigen Veranstaltung?

Michele Bell: „Während wir beliebte Traditionen wie kostenlose Mini-Hotdogs am ASI-Stand, die legendäre Gala im House of Blues in Chicago und einen ganzen Tag voller Verkaufs-, Marketing- und Social-Media-Kurse beibehalten, hat sich unsere Show definitiv weiterentwickelt. Wir haben Tracks zu aktuellen Themen wie KI hinzugefügt, zusammen mit Kursen über die Bedeutung von Kreativität und die Präsentation ihrer Geschichte. Einer unserer beiden Hauptredner wird Verkaufsprofis dabei helfen, in der heutigen digitalen Welt persönlicher, menschlicher mit Kunden in Kontakt zu treten, während der andere Redner ein paar Geheimtipps preisgibt, wie man den Teil des Gehirns anspricht, der Entscheidungen trifft, und wie man Kunden und Interessenten begeistert.
Low-Tech, High-Tech und alles dazwischen. In Chicago wird ASI auch „Printing Industry 101: Alles über Druckprodukte und Ihre Verkaufsmöglichkeiten“ vorstellen, eine Ausbildung, die es Distributoren ermöglichen soll, in den 100 Milliarden Dollar schweren Druckmarkt einzutauchen, eine Kategorie, die bereits von vielen Werbekunden angenommen wird. Der Kurs wird wichtige Akteure, Gewinnmöglichkeiten, Nachfragetrends, Produktionsmethoden und Strategien zur Integration von Druck in ein Werbegeschäft abdecken.
Das Angebot von Druckkursen auf jeder unserer drei großen Messen ist Teil der neuen Partnerschaft von ASI mit der PRINTING United Alliance, der größten gemeinnützigen Vereinigung in der Druck- und Grafikkunstwelt, die darauf abzielt, das Wachstum für ASI-Distributoren, Lieferanten und Dekorateure zu fördern. Außerdem beinhalten unsere Aktivitäten auf der Ausstellungsfläche über zwei Tage, Spaß und Gratisangebote wie Verkostungen des weltberühmten Garrett Popcorn, eine Feier zum 70. Jubiläum des Counselors mit Kuchen und Fotos, kostenlose Massagen und 360-Grad-Fotos.“

Was macht die ASI Show in Chicago zu einem Muss für Fachleute in der Werbeartikelbranche?

Michele Bell: „Die letzten Monate des Jahres sind entscheidend, um Verkaufsziele zu erreichen, und die ASI Chicago – das letzte große Branchenereignis des Jahres 2024 – bietet unvergleichliche Networking-Möglichkeiten, eine exklusive Vorschau auf neue, verfügbare Produkte und die beste Branchenparty des Jahres bei der ASI Gala im House of Blues.“

Werden wir Sie auf der PSI 2025 sehen? Worauf freuen Sie sich?

Michele Bell: „Ja, ohne Zweifel! Ich besuche die PSI Düsseldorf Show seit fast 25 Jahren und es ist eines meiner Lieblingsevents im globalen Werbemarkt und der beste Weg, das Jahr zu beginnen. Ich liebe es, all meine internationalen Werbefreunde zu sehen (besonders Sie, Petra Lassahn und Viola Proietti!), da das Networking phänomenal ist, ebenso wie die erstaunlichen neuen Aussteller und Produkte – insbesondere diejenigen, die auf Nachhaltigkeit basieren – die ich immer finde. Besonders mit der Partnerschaft von ASI in PromoAlliance mit PSI und Sourcing City, Tim Andrews – Präsident und CEO von ASI – und ich glauben an die Partnerschaft und sind engagiert, unsere internationalen Freunde und Partner zu unterstützen.“

Alle PSI Mitglieder, die die exklusive Gelegenheit nutzen und mit PSI ON TOUR die ASI Show Chicago besuchen möchten, melden sich bitte bei Viola Proietti: viola.proietti@rxglobal.com, die für alle Detailinformationen, Anmeldungen zu den Events, Hotelbuchungen und weitere Fragen zur Verfügung steht.