Product Finder

Hotline Onlinetool

Nachhaltige Partnerschaft: doppler Schirm nimmt im Škoda Platz

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eigens von doppler für den Automobilhersteller entwickelt, verbindet der neue Škoda Schirm aus umweltfreundlichen Materialien Innovation mit Nachhaltigkeit. Künftig ist er fixer Bestandteil der Ausstattung von zahlreichen Škoda Autos und schützt Fahrer sowie Mitfahrer verlässlich vor dem Regen.

Was verbindet den österreichischen Familienbetrieb doppler mit dem tschechischen Automobilhersteller Škoda? Der Nachhaltigkeitsgedanke als wesentliches Anliegen. Auf der Suche nach externen Partnern und dem Ziel einer ressourcenschonenden Beschaffung wurde Škoda beim Schirmhersteller aus Braunau fündig. Im Rahmen des „Workshop on Sustainable Innovation“ von Škoda in Tschechien vor zwei Jahren überzeugte doppler mit seinen nachhaltigen Schirmideen. Der in Zusammenarbeit der beiden doppler Teams aus Österreich und Tschechien eigens mit Škoda entwickelte Schirm wird ab sofort sukzessive ein Teil fast aller ausgelieferten Škoda Autos sein. „In unseren Qualitätsstandards nimmt der Nachhaltigkeits-Aspekt stets einen wichtigen Stellenwert ein. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir mit unseren Schirmen einen Teil zum umweltschonenden Maßnahmenplan von Škoda beitragen können“, sagt Jiří Fuka, Geschäftsführer des doppler Standorts in Tschechien.

Als Accessoire smart verstaut ist der Škoda Schirm von doppler schnell zur Hand.

Schirmdach aus recyceltem PET-Material

Der aus nachhaltigen Materialien gefertigte und von doppler Tschechien vertriebene Škoda Schirm besteht unter anderem aus einem recycelten Schirmdach (rPET) mit einer PFC-freien Stoffausrüstung, die wasser- und schmutzabweisend ist. Außerdem überzeugt er durch die Verwendung von 100 Prozent industriell kompostierbarem Material aus Hanffasern an jenen Stellen, an denen bei Schirmen in der Regel Kunststoffteile eingesetzt werden. „Mit der hohen Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte setzen wir bei doppler auch abseits von Produktion und Materialien auf Nachhaltigkeit. So können Neuanschaffungen und infolgedessen auch Müll reduziert werden“, erklärt Martin Würflingsdobler, Geschäftsführer von doppler. Das gemeinsame Branding des Schirms zeigt die Verbindung der beiden Marken. „Der Schirm ist einer der ganz wenigen Teile des Škodas, auf dem die Herstellermarke doppler sichtbar wird. Das ist eine klare Botschaft, die uns mit Stolz erfüllt“, fügt er hinzu. Durch sein modernes und schlichtes Design überzeugt der Škoda Schirm von doppler außerdem nicht nur als Regenschutz, sondern auch als Accessoire.

Škoda übernimmt Verantwortung für die Umwelt

Mit einem ganzheitlichen Maßnahmenplan verfolgt Škoda im Rahmen der „NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030“ einen Fahrplan in Richtung nachhaltiger Mobilität. Neben der Umstellung auf eine CO2-neutrale Produktion in den Werken in Tschechien und Indien sowie der Verwendung von recycelten und wiederverwendbaren Materialien werden auch nachhaltige und innovative Ideen gefördert – so auch der Škoda Schirm von doppler. „Unsere Vision einer nachhaltigen Zukunft ist ein kollektiver Einsatz, den unser Partnernetzwerk mit uns teilt. Wir sind stolz auf unsere seit über zwei Jahrzehnte bestehende Partnerschaft mit doppler, durch die ihren Schirm zu einem fixen Bestandteil der Škoda „Simply Clever“-Lösungen wurde. Den Schirm nachhaltig zu gestalten, war der nächste logische Schritt in unserer Zusammenarbeit,“ sagt Karsten Schnake, Vorstand für Beschaffung bei Škoda.

Näheres zum Unternehmen unter: www.dopplerschirme.com

Bild oben: Jiří Fuka, Geschäftsführer des doppler-Standorts in Tschechien (li.) und Martin Würflingsdobler, Geschäftsführer von doppler, mit dem nachhaltigen Škoda Schirm. Bilder: doppler H. Würflingsdobler GmbH