Webinar zur Produktsicherheitsverordnung mit neuem PSI-Kooperationspartner
Veröffentlicht am 06.12.2024
Die Produktsicherheitsverordnung der EU, auch als General Product Safety Regulation (GPSR) bekannt, bringt weitreichende Veränderungen im allgemeinen Produktsicherheitsrecht mit sich. Diese Verordnung ersetzt die Richtlinie 2001/95/EG, auch bekannt als Allgemeine Produktsicherheitsrichtlinie, und damit in weiten Teilen auch das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG). Die GPSR gilt ab dem 13. Dezember 2024 und es wird wichtig sein, dass Händler und Hersteller rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.
Um seinen Mitgliedern hierbei eine weitere Hilfestellung zu geben, hat PSI eine Kooperation mit dem Händlerbund vereinbart und bietet am 17. Dezember ab 10 Uhr ein Webinar zu den Erfordernissen des GPSR für alle PSI-Mitglieder an.
Der Händlerbund steht seit 2008 für Innovation und Sicherheit im Online-Handel. Er unterstützt unter anderem im IT-Recht, zu Vertrauenssiegeln und in allen rechtlichen Angelegenheiten, vor allem im Online-Business, um die täglichen Herausforderungen der E-Commerce-Branche erleichtern. Mit 90.000 abgesicherten Onlinepräsenzen ist er der größte Onlinehandelsverband Europas.
Der Händlerbund liefert unter produktsicherheitsverordnung-faq-hinweisblatt.pdf sowie www.haendlerbund.de/de/de/leistungen/rechtssicherheit/produktsicherheitsverordnung-gpsr umfassende Informationen zum Thema GPSR und bietet am 17. Dezember ab 10 Uhr ein Webinar hierzu an. PSI Mitglieder können sich im Rahmen der Kooperation hier anmelden.
Weitere Informationen zum Händlerbund unter: www.haendlerbund.de
Bild: Adobe Stock