Strategische Partnerschaften im Blickfeld
Veröffentlicht am 10.12.2024
Die Karlowsky Fashion Gmbh mit Sitz in Sachsen-Anhalt, Spezialist im Bereich innovativer Berufsbekleidung für Gastronomie, Hotellerie, Medizin und Wellness, setzt auf Qualität, Nachhaltigkeit und globale Zusammenarbeit. Auf Einladung von Sven Schulze, Landesminister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, nahm Geschäftsführer Thomas Karlowsky Ende November 2024 an einer Delegationsreise nach Vietnam teil, um neue strategische Partnerschaften zu knüpfen.
Gemeinsame Geschichte
Das Interesse des Unternehmens an Vietnam reicht weit über wirtschaftliche Aspekte hinaus. Bereits in den 1980er Jahren bestand durch das Vertragsarbeiterabkommen zwischen der DDR und Vietnam eine enge Verbindung im Textilbereich. Vietnamesische Arbeitskräfte leisteten einen wesentlichen Beitrag in ostdeutschen Textilfabriken und prägten die Branche nachhaltig. Wie es in einer Mitteilung heißt; „ist diese gemeinsame Geschichte ist für uns nicht nur ein emotionaler Bezugspunkt, sondern auch ein Ansporn, neue, langfristige Beziehungen aufzubauen“.
Drei zentrale Ziele
Thomas Karlowsky erklärt: „Die Reise nach Vietnam bot uns eine wertvolle Gelegenheit, die Textilindustrie des Landes besser kennenzulernen und Synergien zu schaffen. Drei zentrale Ziele standen für unser Unternehmen im Fokus. Der Aufbau neuer Produktionsstätten:
Unsere Vision ist es, langfristige Partnerschaften mit lokalen Unternehmen zu etablieren, die unsere hohen Qualitätsstandards und sozialen Anforderungen erfüllen. Dabei legen wir großen Wert auf die Einhaltung global anerkannter Zertifizierungen und Auditierungsstandards. So möchten wir nicht nur qualitativ hochwertige Berufsbekleidung produzieren, sondern auch einen positiven Beitrag zu fairen Arbeitsbedingungen leisten. Das zweite Ziel – Fachkräftegewinnung und Ausbildungskooperationen: Um der steigenden Nachfrage nach spezialisierten Textiltechnikern und Ingenieuren gerecht zu werden, sehen wir großes Potenzial in Vietnam. Wir streben an, Kooperationen im Bereich Ausbildung aufzubauen, die langfristig qualifizierte Fachkräfte für unser Unternehmen und die Region sichern. Hier knüpfen wir bewusst an die historische Verbindung und Expertise Vietnams im Textilbereich an. Ziel Drei: Um unsere Aktivitäten in Vietnam nachhaltig zu gestalten und vor Ort präsent zu sein, prüfen wir die Möglichkeit, ein eigenes Büro zu eröffnen. Dies würde uns ermöglichen, die Zusammenarbeit mit Partnern zu intensivieren und direkte Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung und Produktion zu leisten.“
Weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Strukturen
Als global tätiges Unternehmen fühle man sich verpflichtet, nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. „Die Delegationsreise nach Vietnam ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, nachhaltige Strukturen zu schaffen und international erfolgreich zu agieren. Vietnam bietet uns die Möglichkeit, unsere Produktion auf einem hohen Qualitätsniveau auszubauen und dabei auf eine lange Tradition gemeinsamer Werte im Textilbereich zurückzugreifen. Unser Fokus liegt auf langfristigen Partnerschaften und nachhaltigem Wachstum“, betont Thomas Karlowsky und ergänzt: „Mit einer klaren Vision und einem tiefen Verständnis für die Bedeutung von Kooperation und Tradition setzen wir auf eine starke Verbindung zwischen Sachsen-Anhalt und Vietnam – eine Partnerschaft, die auf Qualität, Innovation und Respekt beruht.“ Nähere Informationen unter: www.karlowsky.de
Bild oben: Showeinlage während des Abendempfangs. Bilder: Karlowsky Fashion Gmbh