SL BAGS führt den digitalen Produktpass ein
Veröffentlicht am 26.01.2026
Neuer Standard gewährt Transparenz bei jeder Tasche
SL BAGS, Hersteller von Taschen und Marke hinter den Kollektionen VASAD und Recycle Bags mit Sitz in Zutphen/Niederlande, stellt seinen neuen digitalen Produktpass (DPP) vor, der Kunden einen vollständigen Einblick in die Entstehungsgeschichte ihrer Tasche gibt. Von den Rohstoffen über die Produktion bis hin zu den CO₂-Emissionen. „Als Familienunternehmen möchten wir unsere Welt in gutem Zustand an die nächste Generation weitergeben“, sagt Peter van der Sandt, CEO und Eigentümer. „Manche nennen das nachhaltig. Wir nennen es einfach ehrlich. Bei VASAD und Recycle Bags wird jede Tasche mit Integrität hergestellt und die Kunden können genau sehen, wie verantwortungsbewusst sie produziert wurde. Jede Tasche wird unter Verwendung von Materialien, Partnern und Verfahren hergestellt, die den Menschen, die Umwelt und die Gesellschaft respektieren.“ Dieses Engagement brachte SL BAGS 2025 eine Platin-Bewertung von EcoVadis ein, wodurch die Marke zu den nachhaltigsten 1 Prozent der Unternehmen weltweit zählt, die von EcoVadis bewertet wurden.
Trace Me!: vollständige Rückverfolgbarkeit
Laut Unternehmen ist SL BAGS „Vorreiter bei der Verwendung des digitalen Produktpasses“, der Kunden vollständige Transparenz über die Geschichte hinter jeder VASAD- und Recycle-Tasche bietet – von der Beschaffung der Rohstoffe über die Fabrik, in der die Tasche hergestellt wird, bis hin zu den während der Produktion entstehenden CO₂-Emissionen. Diese Transparenz wird durch „Trace Me!“ ermöglicht. Durch das Scannen des QR-Codes auf der Tasche erhalten Kunden direkten Zugriff auf den digitalen Produktpass und können selbst die Herkunft, die Materialien und die Auswirkungen ihrer Tasche erkunden. Auf diese Weise macht SL BAGS Nachhaltigkeitsansprüche nachweisbar. „Verantwortungsvolle Produktion ist nicht länger ein Versprechen, sondern eine überprüfbare Realität, die Kunden die ehrlichste Geschichte hinter ihrem Kauf und das Vertrauen bietet, eine wirklich verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen“, kommentiert Peter van der Sandt.

CO₂-Fußabdruck
Seit dem 1. Januar 2026 ist SL BAGS offizieller Partner von IPPAG (International Partnership for Premiums and Gifts) und bekennt sich damit zu Nachhaltigkeit, Transparenz und Innovation. „In Zusammenarbeit mit IPPAG hat SL BAGS den CO₂-Fußabdruck jeder Tasche genau gemessen. Diese Daten werden in den digitalen Produktpass integriert und geben den Kunden einen klaren Einblick in die Bemühungen der Marke, Emissionen verantwortungsbewusst zu verwalten und zu minimieren“, so Peter van der Sandt. Der CO₂-Fußabdruck wird nach der ISO-zertifizierten Methodik von IPPAG berechnet, wodurch zuverlässige und überprüfbare Daten gewährleistet sind. Kunden können diese Informationen über den QR-Code auf allen neuen VASAD- und Recycle Bags-Produkten abrufen. SL BAGS stellt zudem sicher, dass alle recycelten Materialien GRS-zertifiziert sind und dass die Partnerfabriken die CSR-Standards vollständig einhalten.
Weitere Informationen und Kontakt: www.slbags.com • https://www.slbags.com/en/sustainability/
Bilder: SL Bags