ILM Edition #163: Positive Resonanz von Ausstellern und Besuchern
Veröffentlicht am 10.02.2026
Fachgespräche, Ordergeschäft und Networking im Mittelpunkt
Deutlich besser als erwartet: Mit diesem übereinstimmenden Fazit endete am Montag (9. Februar) die ILM Edition #163. Drei Tage lang nutzten Aussteller und Fachbesuchende die Internationale Lederwarenmesse in Offenbach für Ordergeschäfte und zum Networking. Neben den neuen Kollektionen für die Saison Herbst/Winter 2026/27 standen Diskussionen und Fachgespräche im Fokus der Messe. Die Themen reichten von innovativen Tools über den Nutzen von KI bis zu praxiserprobten Methoden, mit denen sich Veränderungen nachhaltig wirksam umsetzen lassen. Neben hochkarätig besetzten Expertenrunden „on stage“ stand der persönliche Austausch im Mittelpunkt. „Die Community fühlt sich wohl auf der ILM. Das spürt man am Zusammenhalt und an der positiven Stimmung“, kommentiert Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach. Ein Highlight war der Auftritt von TV- und Stil-Ikone Frauke Ludowig.
Aussteller und Besucher der ILM waren sich einig: Angesichts der aktuellen Herausforderungen sind gemeinsame, partnerschaftliche Lösungen gefragt. In Offenbach, dem „Wohnzimmer der Lederwarenbranche“, trafen die Player aus Industrie und Handel zusammen, um an innovativen Konzepten zu arbeiten. Neben klassischen Formaten waren Taschen aus Fake Fur, hochwertige Styles mit Kroko-Prägungen, Veloursleder sowie Accessoires wie Charms und Foulards gefragt. Die Farbe der Saison ist Braun, wobei es wichtig sei, den Naturton und seine Nuancen mit frischen Farben aufzulockern, so die Empfehlung der Fashion-Experten.
Wie moderne Technologien das Reisen verändern, zeigten auf der ILM die vielen neuen Modelle bei Koffern und Reisegepäck. Sie verbinden Design, Material und Elektronik zu durchdachten Gesamtsystemen. Über GPS- oder Bluetooth-Tracking-Systeme können Reisende ihr Gepäck per Smartphone-App orten.
Nach Abschluss der Messe zeigten sich sowohl die Aussteller als auch die Besucher zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Besonders erfreulich ist der hohe Grad der Internationalität: Rund 30 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland an und unterstrichen damit die internationale Bedeutung der ILM. Der Termin für die kommende ILM steht bereits fest: Edition #164 findet vom 29. bis 31. August in Offenbach statt.
Näheres unter: www.ilm-offenbach.de




Bilder: ILM. © Laura Brichta