Marco Kaldenbach neu im Vorstand von DEUTSCHE MANUFAKTUREN
Veröffentlicht am 12.02.2026
Als Vertreter des Mittelstands mit dem Geschäftsbereich ludwigzapf ist Marco Kaldenbach jetzt Vorstandsmitglied des Vereins Deutsche Manufakturen – Handmade in Germany e. V. Der Verein ist die Stimme und Plattform für authentische, handgefertigte Spitzenprodukte „Handmade in Germany“. Er vertritt, vernetzt und stärkt Manufakturen, fördert Nachwuchs und Innovation und setzt sich ein für Qualität, Nachhaltigkeit und ein echtes Manufaktur-Erlebnis. Mitglieder von DEUTSCHE MANUFAKTUREN sind Unternehmen, „die mit Herz und Seele hochwertig produzieren und ihre Produkte mit Stolz auf den Markt bringen“. Seine Aufgabe sieht Kaldenbach darin, „die Werte und die Leidenschaft von DEUTSCHE MANUFAKTUREN nach außen zu tragen und der Gesellschaft und Politik zu vermitteln, was es bedeutet, ein Manufakturunternehmen mit Verantwortung und Weitsicht zu führen“.
Kaldenbach und damit der Verband DEUTSCHE MANUFAKTUREN stehen für „Tradition, für die Zukunft, für Innovation und für die Regionen, in denen sie leben und arbeiten“. Marco Kaldenbach freut sich „auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, Partnern und der Öffentlichkeit, um die deutsche Manufaktur- und Unternehmenskultur auf nationaler und internationaler Ebene zu stärken“.
Die Textilmanufaktur ludwigzapf, 1947 gegründet von seinem Urgroßvater Ludwig Zapf, steht für außergewöhnliche Tisch- und Bettwäsche, die mit höchster handwerklicher Sorgfalt und einem ausgeprägten Qualitätsanspruch gefertigt wird. Marco Kaldenbach repräsentiert den Geschäftsbereich ludwigzapf nach außen und unterstreicht damit den besonderen Charakter echter deutscher Manufakturarbeit. Er ist außerdem zusammen mit Christoph Bauer Geschäftsführer des Werbemittelspezialisten Kaldenbach GmbH mit Sitz in Hersbruck.
www.deutsche-manufakturen.com/vorstand-beirat • www.ludwigzapf.com • www.kaldenbach.com
Bild: Marco Kaldenbach