Product Finder

Hotline Onlinetool

Individueller Textildruck per Mausklick

Caroline Zöller

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein Start-up bietet Kunden die Möglichkeit, Meterware mit einem eigenen Design zu gestalten. Die Umsetzung erfolgt im Digitaldruck.

Einen besonderen Service bietet ein junges Unternehmen aus Polen an: Kunden können bei CottonBee Stoff mit ihrem eigenen Design gestalten. Die Firma hat sich auf den Kleinauflagendruck mit individuellen Mustern spezialisiert und beliefert Privatleute ebenso wie Geschäftskunden schon ab einem Meter Stoff. Gedruckt wird im Digitaldruck auf Mimaki. Verschiedene Textilien aus 100 Prozent Baumwolle und Mischgewebe in unterschiedlichen Gewichten gehören zum Angebot. Die Druckbreite variiert je nach Material und reicht von 140 bis 156 Zentimetern. Der Druck erfolgt im CMYK-Farbraum mit U.S. Web Coated (SWOP) v2 Profil. 

Bestellungen nimmt das Unternehmen über seine Internetseite entgegen. Dort können die Kunden persönliche Muster hochladen oder entsprechende Motive aus dem Katalog auswählen. Eine Mindestbestellmenge gibt es nicht. Sofern Kunden sich nicht sicher sind, ob das von ihnen gewählte Design tatsächlich passt, kann ein Muster im Format 20 x 20 Zentimeter bestellt werden. Der gesamte Herstellungsprozess dauert ab Auftragsübertragung bis zum versandfertigen Produkt etwa fünf Werktage.

Zur Unternehmensgründung vor rund fünf Jahren startete CottonBee mit einer Digitaldrucklösung von Mimaki. „Als Start-up-Unternehmen hatten wir ein beschränktes Budget und brauchten anfangs keine große Produktionskapazität. Wir hatten jedoch strenge Auswahlkriterien in Bezug auf die Druckqualität sowie den Durchsatz und benötigten ein einfach zu bedienendes System“, sagt Michał Laskowski, Mitgründer des Unternehmens, zur Entscheidung für den technischen Anbieter.

Bei der Ausstattung ließen sich die Gründer von einem lokalen Händler unterstützen. Sie profitierten von seiner Expertise im Bereich der Drucktechnik und seinen Erfahrungen mit dem Textildruck. Die eigenen Kenntnisse im E-Commerce komplettierten die Geschäftsidee und waren die Basis für den Erfolg.

CottonBee hat inzwischen 15 Mitarbeiter, bereits rund 28.000 Bestellungen abgewickelt, 185.000 Quadratmeter Stoff bedruckt und sich als Nischenanbieter im Textilmarkt etabliert. Neben Privatkunden fokussiert sich das Unternehmen auf Kleinunternehmer aus der Modebranche, Innenarchitekten, Kostüm-, Szenen- und Bühnenbildner.