Product Finder

Hotline Onlinetool

Publikumsmessen: Die Mutmacher im Herbst 2020

Julia Bernert

Veröffentlicht am 02.09.2020

Lange Zeit sah es so aus, als gingen sie als letzte wieder an den Start. Doch jetzt sind es vor allem Publikumsmessen, die, wenn auch nur eingeschränkt, vielfach für den Re-Start im deutschen Messegeschäft sorgen. Bis Jahresende, so rechnet der FAMA als Fachverband Messen und Ausstellungen, werden bundesweit gut 30 regionale Publikumsmessen stattfinden.

„Es wird sicher kein goldener Messe-Herbst, aber einer, der in einer schwierigen Situation Mut macht“, sagt der FAMA Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Erbel. Mit dem CARAVAN SALON, der vom 4. bis 13. September in Düsseldorf stattfindet, findet die erste internationale Messe in Deutschland nach dem Lockdown statt. Am Tag darauf startet dann in Hamburg die Nordstil als erster Ordertermin der Konsumgüterbranche seit Ausbruch der Pandemie. Dementsprechend sind derzeit alle Augen mit Spannung auf Düsseldorf und Hamburg gerichtet.

Mit Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen haben zudem nach Nordrhein-Westfalen inzwischen alle Flächenländer in Deutschland ab 1. September wieder „grünes Licht“ für die Durchführung von Messen unter Einhaltung von Sicherheits- und Hygieneregeln gegeben.

Messen werden anders, aber nicht weniger attraktiv

In Hannover findet vom 17. bis 25. Oktober die „infa“ statt, Deutschlands größte Erlebnis- und Einkaufsmesse, die seit 1954 jährlich bis zu 190.000 Besucher an die Leine zieht. Wie viele Besucher es in diesem Jahr sein werden, ist zwar nicht zweitrangig, wie Carola Schwennsen, Geschäftsführerin des Veranstalters Fachausstellungen Heckmann betont, aber viel wichtiger sei das Signal, dass Messen generell wieder stattfänden. So wurde – wie auch an allen anderen Messestandorten – zusammen mit den Behörden der Region ein Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, dessen wesentliche Bestandteile außer der generellen Maskenpflicht auf deutlich größere Gangbreiten, eine definierte Personenzahl von maximal einem Besucher pro vier Quadratmeter setzt und die vorherige Registrierung beim Online-Ticketkauf vorsieht.

Auch die Consumenta ist gut gerüstet

Zuversichtlich zeigt man sich auch an der Noris. Hier findet vom 24. Oktober bis 1. November die Consumenta statt, die größte Verbrauchermesse Bayerns, die bis zu 170.000 Besucher anzieht. Einig sind sich alle Messeveranstalter, dass die in den zurückliegenden Monaten entwickelten Sicherheits- und Hygienekonzepte dafür sorgen werden, dass trotz einiger Einschränkungen Verbrauchermessen das sein werden, was sie sind – ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis.

Zum vollständigen Artikel:https://www.fama.de/presse_mitteilungen_details.html?pm_id=PM_5f44c53a95059

(Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann)